was kann ich gegen eine verfressene katze tun?

Dackodil  01.03.2023, 16:38

Was wiegt sie denn und wie alt ist sie?

Stell doch mal ein Foto ein, dass man sich ein Bildmachen kann.

martha365
Fragesteller

sie wiegt 5,5 kg und ist 2 jahre alt,ein foto kann ich nicht einstellen bin am computer.früher wog sie aber viel weniger und man sieht ihr auch sehr an dass sie viel zu dick ist

4 Antworten

Hallo,

Am besten bestimmst du feste Futterzeiten (z. B. morgens, mittags, abends). Leckerlies für zwischendurch solltest Du nur selten oder gar nicht füttern. Das kann sehr schwer sein, wenn die Katze einen mit ihrem "Ich-habe-seit-Monaten-nichts-gegessen-Blick" anschaut. Versuche dann einfach nicht darauf einzugehen.

Sorge außerdem für ausreichend Bewegung (z. B. durch Spielen oder Spazieren gehen) und eine ausgewogene Erklärung.

Falls Du Dir große Sorgen um Deine Katze machst, könntest Du einen Tierart aufsuchen. Dieser kann auch am besten beurteilen, ob sie tatsächlich zu viel wiegt und was man in einem solchen Fall unternehmen sollte.

Du könntest sie auch wöchentlich wiegen und die Ergebnisse in eine Liste eintragen. So hast Du gut im Blick, ob sie zunimmt, abnimmt oder ihr Gewicht hält.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Katze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry martha, ich erlebe immer häufiger, dass der moderne Schlankheitswahn auch auf Tiere übertragen wird und ich war mit 14 auch deutlich leichter als heute.

Es wäre schon ein Erfolg, wenn du ihr Gewicht halten könntest.

Eine Maßnahme wäre, kein Trockenfutter mehr zu füttern. Nachweislich setzt bei Trockenfutter das Sättigungsgefühl später ein, als bei Nassfutter.

Also 4 x täglich füttern und mit 500g pro Tag anfangen.

1 x wöchentlich wiegen und nach dem Ergebnis die Futtermenge anpassen. Änderungen nur in 50g Schritten.

Für mehr Spieleinheiten proTag sorgen.

martha365
Fragesteller

wir haben einen grosen garten,sie geht 4x täglich raus ,auch um auf der wiese gegenüber zu jagen

Dackodil  01.03.2023, 16:56
@martha365

Übrigens, eine jagende Katze bewegt sich kaum. Sie sitzt stundenlang und lauert.

martha365
Fragesteller

wir füttern nur mit nassfutter 3x täglich

Dackodil  01.03.2023, 16:53
@martha365

Na wunderbar.

Dann wende meine Ratschläge sinnentsprechend an.

Du darfst ihr halt nicht unendlich Futter zur Verfügung stellen...

5,5 Kilo klingt allerdings je nach Größe und Rasse auch noch nicht viel zu viel.

Die richtige Menge eines guten Nassfutters, gepaart mit ausreichend Bewegung (zb durch spielen mit einer katzenangel) sollte das Problem in den Griff bekommen.

Hallo.

Falls, wie ich vermute, dich das Gewicht deiner Katze sehr besorgt, dann würde ich dir empfehlen zu einem/deinem Tierarzt zu gehen und ihm/ihr dein besorgen zu sagen.