Katze total ängstlichbeim essen,was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Katzen sind beim Fressen und Klogang immer in Alarmbereitschaft es könnte ein Feind von Hinten kommen und sie attackieren, und ein Schreckhaftes Erlebnis kann durchaus ein Trauma bei der Katze auslösen und sie meidet entweder das Fressen komplett oder den Futterplatz.

Meine Frage wäre jetzt, hast du sie vlt unbewusst während dem Fressen erschrocken?

Oder hat sie etwas anderes erschreckt, laute Musik, Lauter Straßenverkehr etc?

Katzen sind da echt sensibel.

Was du tun kannst?

Wechsel mal den Futterplatz im Raum, oder direkt im anderen Raum füttern, dann gilt absolute Ruhe keine Kinder keine anderen Tiere keine Personen, lasse am besten die Katze paar Minuten in Ruhe und schaue ab und zu in den Raum ob sie gefressen hat oder nicht.

Wenn nicht lasse sie noch paar Minuten länger im Raum, wenn sie tagsüber nicht frisst, dann stelle ihr mal über Nacht was hin.

Sie darf nur zu lange nicht nichts essen sonst bekommt sie sehr schnell Mangelerscheinungen

Die Katze muss wieder vertrauen in ihre Umgebung lernen, gerade ängstliche Katzen reagieren auf Störungen beim Fressen oder Klogang viel sensibler als selbstbewusstere Katzen.

Achja was vergessen, generell sollte der Futterplatz in einer ruhigen Ecke liegen, damit die Katze ohne Störung Fressen kann.

Heißt wenn Kinder oder z.b Hunde in der Wohnung leben haben die beim Fressplatz nix zu suchen.

Viel Glück und Lg

Stelle das Futter so hin, dass sie sich dahinter hocken und dich / die Tür im Auge behalten kann. Trotzdem sollte noch ein Fluchtweg offen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Da kannst du nicht viel aktiv machen. Sie muss sich wohl ans Futter gewöhnen.

Warte einfach ab bis sich das von selbst wieder legt das katzen dabei schreckhaft oder auch agressiv reagieren können zeigt das manche katzen futterneidisch sind oder angst haben das man ihnen das fressen weg nimmt

Der Futterplatz sollte möglichst in einer ruhigen Ecke sein. Ich gehe nie am Futterplatz vorbei.