Katze isst Thunfisch?

8 Antworten

Ja das ist schädlich für Katzen. Als Snack zwischendurch ebenfalls ungeeignet.

Thunfisch aus der Dose wird mit viel Salz hergestellt, was für eine Katze nicht unbedingt gesund ist. Das enthaltene Salz kann vor allem in großen Mengen zu Problemen mit den Nieren führen. Außerdem ist in Dosen Thunfisch Quecksilber enthalten, der für den Menschen unbedenklich, für die Katze hingegen schädlich ist. Es kann sogar passieren, dass der Vierbeiner Vergiftungserscheinungen aufgrund des Thunfisches bekommt. Hinzu kommen die fehlenden Mineralstoffe und Vitamine.

AmerF
Fragesteller

Das ist doch im eigenen Saft da ist 0,90g Salz drinn

Berndban  05.06.2023, 19:49
@AmerF

0,9 g Salz pro 100 g. In der Dose sind 150g enthalten, macht 1,35g Salz. Eine Katze sollte nicht mehr als 42 mg Salz täglich zu sich nehmen. Eine Dose davon hat 1350 mg Salz! Also ein bisschen was ein Mal im Monat schadet sicher nicht wenn sie sonst salzarme essen, aber bitte nicht viel und nicht häufiger.

Da dort sehr viel Salz enthalten ist solltest du das selten (max. 1x im Monat) und nur wenig davon geben (nicht gleich die ganze Dose..)

Mandibula  05.06.2023, 18:56

O,9 % ist sehr wenig, nicht sehr viel.

Berndban  05.06.2023, 19:46
@Mandibula

Katzen sollten am Tag nicht mehr als maximal 42 mg Salz essen. Da machen 0,9g = 900 mg Salz pro 100g Thunfisch sehr viel aus. Deswegen ist ein Mal im Monat ein bisschen aus einer Dose nicht gleich schlimm wenn sie sonst nichs salziges kriegen, aber es ist eben für Katzen sehr viel Salz in dem Thunfisch.

Da sind 9 % Salz enthalten. Ist nach meiner Meinung viel

PatchrinT  05.06.2023, 15:47

ja man sollte dem verwöhntem ding nen finger in den Hals stecken....."würg".....

Andreaslpz  05.06.2023, 15:50

0,9 g bei 100g sind trotz allem "nur" 0.9 %

ungeachtete dessen isses trotzdem zuviel. Man könnte ab und zu mal was unters normale Futter mischen, aber definitiv nicht pur, das führt zu Nierenproblemen

myzyny04  05.06.2023, 15:53

Nein, da sind 0,9 Gramm pro 100g. Salz drin. In der Dose also 1,45 Gramm.

Da ist in der Regel viel zu viel Salz drin... Viel sollte die Katze davon also nicht fressen. Mal ein Teelöffel wird sie nicht umbringen, aber die ganze Dose wäre nicht gut.

Jein. Umbringen wird es die Katze nicht, allerdings ist kein Alleinfutter, was sie regelmäßig bekommen sollte. Auch wegen des Salz.