Katze mit normalen Shampoo gewaschen (Schädlich)?

4 Antworten

Kann sein, dass sie jetzt Schuppen bekommt.

Bitte nicht mehr machen. Katzen reinigen ihr Fell selbst.

Katzen sollen nicht mit normalen Shampoo gewaschen werden. Ruf einen Tierarzt an.

Auch braucht deine Katze dringend Gesellschaft.

Deine Katze wird es überleben, aber es ist unnötig und schädlich. Wenn sich eine Katze sehr schmutzig macht (meine hat mal Motorenöl von einem Auto abgekriegt, unter das sie kroch), nimm Babyshampoo, verdünne es mit Wasser und reinige die Stellen damit. Danach mit lauwarmem Wasser nachspülen, die Katze gut mit einem Frottiertuch trockenreiben und an einer warmen Stelle auf einer Decke den Rest selber machen lassen. Kein Föhn! Sie wird sich lecken, bis sie wieder sauber und trocken ist. Wenn eine Katze nass und etwas schmutzig von draussen reinkommt, mit Haushaltpapier über das Fell streichen, die Pfoten abwischen, fertig. Den Rest machen sie selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deiner Freundin solltest Du kein Tier mehr anvertrauen. Sie hat ja überhaupt kein Wissen...

Katzen sollten niemals geduscht oder gebadet werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und selbst dann, nur das nötigste und mit klarem Wasser.

Der Grund ist die ein oder andere Substanz in unseren Pflegeprodukten, die für die Katzen durchaus schädlich sein können. Auch haben Katzen einen anderen pH-Wert, als wir Menschen. So eine Prozedur ist im übrigen auch sehr stressig für Katzen. Sie reinigen sich selbst, dafür brauchen sie uns nicht.

Wichtig wäre zudem ein Artgenosse. Gerade Kitten sollten niemals alleine gehalten werden.

rivble
Fragesteller

Sie hat übrigens 3 weitere Katzen aber genau meine Katze wurde nur gewaschen

rivble
Fragesteller
@SanchezC137

Ihre Tochter hat meine Katze einfach gewaschen deswegen überleg ich sie zu mir zurück zu holen