Katze mit normalen Shampoo gewaschen?

7 Antworten

Warum tust du so etwas und fragst erst im Nachhinein?

Katzen sollte man nur in absoluten Notfällen baden! Also nur, wenn sie etwas schädliches/giftiges im Fell haben.

Zum Einen mögen das Katzen gar nicht und zum Anderen ist es nicht gut für das Fell und die Haut.

Dann auch noch mit normalem Shampoo waschen geht gar nicht.

Bitte tu das nicht wieder. Wenn der Kater mal wieder dreckig ist, dann reib ihn mit einem feuchten Tuch ab. Das reicht, den Rest macht der Kater selbst.

Kathi007719
Fragesteller

Er war truaßen und hatte was im Fell was sehr streng roch und es im seinen Fell pickt. Normalerweise wasche ich meine Katzen nie aber dieses Mal musste ich es tun weil ich Angst hatte es sei ein Gift weil es so streng roch… ich hatte nur mein Shampoo. Sonst hätte ich eins genommen was für Katzen geeignet ist.

Helza  09.06.2023, 15:15
@Kathi007719

Im Notfall erstmal mit lauwarmem Wasser versuchen, ohne Zusätze. Falls es immer noch haftet, allenfalls Babyshampoo nehmen, dieses aber erst mit Wasser verdünnen.

Einmal schadet dem Kater nicht, Du wirst es ja sicher ordentlich ausgewaschen haben... Respekt übrigens vor jedem Kater, der sich waschen lässt, funktioniert bei unserem leider gar nicht.

Kathi007719
Fragesteller

Ja hab ich weil der dreck so streng gerochen hat

ja sicher ist das ungefährlich. Du wäschst ja deinen Kater hoffenlich nicht ständig. Dann sollte man ein spezielles Tiershampoo nehmen. Aber im Ausnahmefall geht natürlich auch ein Menschenshampoo.

Meine Hündin muss ich auch so dreimal im Jahr duschen. Ich nehme da immer mein Shampoo, sie lebt noch und ist munter. Was sie und ihre Hundefreunde vermutlich nicht mögen, ist ihr Geruch, aber der geht ja weg.

Nein, davon stirbt deine Katze nicht.

Vielleicht nicht gut fürs Fell, was ich aber nicht weiß, aber das ist auch schon das Maximum.

Also kurz: Da brauchst du gar keine Angst haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu

in wiefern dies für deine Katze nun wirklich gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir da aber nicht zu große Gedanken machen. Ein Anruf beim Tierarzt sollte dir nochmal Gewissheit geben.

Für die Zukunft Bürste deine Katze oder wenn es wirklich nötig ist wasche sie nur mit Wasser.

Alles Gute deinem Fellnäschen🍀🐱

Aylamanolo  16.05.2023, 11:34

Tierarzt? Man kann es auch übertreiben.

Janii132  16.05.2023, 11:43
@Aylamanolo

Ich denke ein Anruf beim Tierarzt ist niemals übertrieben wenn man sich Sorgen um die Gesundheit macht. Da sich Katzen für gewöhnlich ja auch das Fell lecken.