Katze duschen?

7 Antworten

als tipp ich nehme ein großes Handtuch einen Eimer mit Wasser und katzenseife und einen ohne seife und wasche die katze mit einem Waschlappen ab so sind sie nicht triefend nass und auch nicht verängstigt, nur sauer xD

Wenn sie so im Dreck spielt, ist sie auch nicht extrem wasserscheu. Zumindest Füße waschen wird sie mit machen und wenn sie sich da nicht wehrt, kannst Du auch Duschen versuchen.

Man muss bei Katzen immer ausprobieren, wie sie auf Wasser reagieren. Manche wollen mit unter die Dusche (Hauptsache sie sind bei ihrem Dosenöffner), andere mögen überhaupt kein Wasser. Wenn eine junge Katze mal im Regen draußen gefroren hat, ist sie oft ein Leben lang besonders wasserscheu, negative Erfahrung prägt.

Noch so ein Thema ist abtrocknen. Viele Katzen mögen es überhaupt nicht, abgetrocknet zu werden.

Hallo! Mit manchen Katzen geht duschen, mit anderen nicht. Die meisten Katzen mögen warmes Wasser lieber als kaltes. Musst du alles ausprobieren. Früher als mein Kater klein war, mochte er es im flachen Wasser zu planschen, aber mittlerweile hat er total Angst vor Wasser. Das kann sich also mit der Zeit auch verändern. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mochte schon immer Tiere, hab auch welche :D

Wenn sie wirklich richtig verdreckt ist, würde ich sie ganz sanft mit warmen Wasser abwaschen, Seife und Shampoo würde ich aber nicht benutzen. Falls der Dreck nicht zu hartnäckig ist, würde es auch reichen, sie mit einem feuchten Waschlappen ein bisschen abzuwaschen, das lässt sie sich vielleicht lieber gefallen, als mit Wasser übergossen zu werden. Mein Kater hatte auch mal Durchfall und den Popo voll Kacke, da hab ich auch einen Waschlappen zum Reinigen genommen und das hat er sich eigentlich ganz gut gefallen lassen.

Sofern du keine Bengalkatze hast, würde ich es mit dem Duschen lassen. Die meisten Katzenrassen haben Angst vor Wasser und würden dich in Panik zerkratzen.