Soll ich meine Katze duschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes würde ich mal zum Tierartzt gehen und versuchen herauszufinden, warum sie sich nicht mehr putzt. Dahinter kann (jedenfalls bei einigen Tierarten) eine Krankheit stehen. Möglicherweise putzt sie sich wieder, wenn die Ursache behoben ist.

Tatsächlich gibt es eine Wiki-How-Anleitung fürs Putzen:

https://de.wikihow.com/Eine-Katze-putzen-die-es-selber-nicht-mehr-tut

ich würde aber vorher trotzdem einmal mit dem Tierarzt Rücksprache halten!

Burgmaid2  10.04.2019, 14:32

Danke,das ist ein wunderbarer Link!

HermannHering
Fragesteller

Ist jetzt mein neues Profilbild

Soweit ich weiß, soll man Katzen nicht Baden. Dadurch verursacht man Stress bei ihnen, weil sie anschließend ihren Körpergeruch wiederherstellen müssen (abgesehen von Unterkühlung, aber dazu könntest du sie ja in ein Handtuch wickeln). Aber bei deiner Katze kannst du es ja vorsichtig ausprobieren - also nicht einfach in die Wanne "werfen".

Katzen sollte man weder duschen noch baden. Sie verlieren duch Shampoo ihre schützende Fetschicht im Fell, die verhindert das Nässe durchs Fell dringen kann.

Wenn sie so verrückt ist und sich selber unter die Dusche stellt, dann ist das natürlich etwas anderes. Aber eben kein Shampoo.

Wenn sie am hintern unsauber ist würde ich das Fell natürlich durchaus säubern.

Alt würde ich eine Katze über 20 bezeichnen. Eine von mir wurde 24 Jahre alt. (No Name Bauernkatze, 100% eine echte "von" ....von Straße)

Mario

HermannHering
Fragesteller

War sie zäh wie Jack Bauer?

techniker68  10.04.2019, 15:32
@HermannHering

lach...

Meine Katze.. (nicht der Fragesteller) ist zäh. Auch bei Wind und Wetter geht sie raus. Kommt klitschnass nach Hause...

Aber baden? ... Die würde mir mit ihren Krallen alle Hände zerstören...

Mario

Katze baden? Lass das bitte bleiben. Die arme Katze hätte erstens Panik dabei. Zweitens würde ihre Haut und ihr Fell dadurch ausgetrocknet. Da Katzen keine Schweißdrüsen haben wie der Mensch, wird das Fell auch nicht von innen heraus "schmutzig".

Bürste ihr Fell lieber sanft aus. Das wird sie mögen. Nimm für den Anfang eine normale Haarbürste.

Vielleicht solltest du mit der Katze auch mal zum Tierarzt gehen.

Ich würde höchstens mit einem feuchten Waschlappen mal über das Fell streichen.