Sollte man Katzen baden (Waschbecken/Badewanne/Dusche)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt Situationen da lässt es sich nicht vermeiden, aber das macht keinen Spaß.

Alternativ würde ich einen Waschlappen (oder eine Socke) nehmen, nass machen und dann die Katze sanft abreiben. Danach durchbürsten und den Vorgang ggf. Wiederholen. Die Katze sollte danach aber nicht tropfnass sein.

Aber Katzen putzen sich alleine. Solange sie gesund ist das nicht nötig.

Nein

Im normalfall nicht. Katzen sind sehr reinliche Tiere und benötigen es nicht gewaschen zu werden, zudem haben Katzen eine empfindliche Haut und zu häufiges Waschen oder z.B. Waschen mit einfachem Shampoo oder auch Babyshampoo kann auf dauer zu chronischen Schäden an der Haut und dem Fell führen, weswegen es extra Katzenshampoo gibt.

Eine Katze zu baden ist eher die letzte Notfalllösung z.B. aufgrund eines Parasitenbefalles und die Katze muss mit einem entsprechendem Mittel gewaschen werden.
Auch falls das Tier z.B. in Kontakt mit giftigen Stoffen gekommen ist, vorher sollte sich das aber ein Tierarzt anschauen.

Auch Langhaarkatzen müssen nicht unbedingt gewaschen werden, wenn man mit einer guten Fellbürste nachhilft.

In meinem gesammten Leben als Katzenhalterin gab es nur einen Fall wo ich meinen alten Kater mal baden musste, das aber auch nur wegen einem hartnäckigem Parasitenbefall der leider auch mit Mitteln nicht komplett eingedämmt werden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Ja

Das kommt ganz auf die Katze und den Grund an 😅

Nackte Sphynx Katzen z.B. muss man regelmäßig waschen (mit klaren Wasser reicht), da die Haut fettet und so schnell ölig und trocken wird.

Ansonsten würde ich sagen, dass man "normale" Fellträger, nur waschen sollte, wenn es wirklich nötig ist (z.B. zur Flohbehandlung, wenn die Katze wirklich dreckig ist, oder bei Katzen mit sehr langem Fell)

Nein

Katzen bitte nicht baden! Das ist in der Regel nicht nötig. Gibt es vereinzelte, dreckige Stellen dann diese mit einer feuchten Bürste sanft und geduldig heraus bürsten.

Meine Katzen hatten auch schon alles mögliche im Fell und wurden niemals gebadet. Natürlich kann das putzen dann mal 1-2 Std dauern. Aber für die Babys mache ich das gerne.

BlackMo  27.09.2023, 12:10

Und als meine Kätzchen im Sterben lagen und das putzen nicht mehr ging wurden sie morgens erst auf die Toilette gebracht, dann vor den fressnapf und anschließend wurde eine halbe Std lang gekuschelt und gebürstet.

Über den Tag hinweg das ganze mehrfach wiederholt.

Nein

Ich musste erst einmal eine Katze komplett baden (für uns beide kein schönes Erlebnis!). Sie hatte sich in einem Kartoffelacker gewälzt und bekam beim besten Willen die Erde nicht mehr aus dem Fell. Die Todesverachtung im Blick als sie sich nachher trocken geputzt hat, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Hin und wieder passiert auch mal ein Missgeschick, so dass man bei einzelnen Körperstellen (Hinterpfoten oder Schwanz) aus eigenem Interesse etwas nachhelfen muss. Das kann auch im Alter mal öfter der Fall sein. Aber grundsätzlich bekommen die Tierchen sich ganz gut selber sauber.