Kann/sollte man Katzen Baden?

23 Antworten

Man kann, man kann, man kann... aber nur im Notfall!

Hatte schon öfter das "Vergnügen", und bin meistens relativ ungeschoren davongekommen - es liegt auch an der Festhaltetechnik und dem Badeort - die eine Katze ließ das eher im Waschbecken zu, der andere Kater in der Wanne - aber jedesmal schwamm das Bad hinterher!

Notfälle waren: heftiger Durchfall bei Maine-Coons (Höschen verschmutzt), und ein Kohlenkellerarrest (unfreiwillig, 1 Woche) bei einem anderen Halblanghaar - der Bursche war so rabenschwarz bei weißem Bauchfell, daß ich zweimal die Wanne einlassen mußte!

Aber im Normalfall sollte man es den Tieren ersparen, die Meisten bekommen Wasserpanik.

Unser Tierarzt meinte dazu, dass die Tiere sich selbst reinigen und das Baden vom Menschen auf die Tiere übertragen wird. Dies zerstört den Schutzmantel des Felles, den die Natur ihm mitgegeben hat.

Ich bade meine Katze überhaupt nicht. Die kriegt das alleine schon ganz gut hin! Die sogenannte Katzenwäsche ist eines der gründlichsten Reinigungsverfahren überhaupt.

Falls du Zweifel an der Sauberkeit deines Stubentigers hast, schau ihm doch einfach mal bei der Fellpflege zu - vorausgesetzt du hast etwa eine Stunde Zeit!

Ich musste auch einmal die Katze meiner Mutter baden (nur Hinterläufe) da er durchfall hatte und ich es anders nicht ab bekommen habe. Von meinem Freund die Mutter badet ihre Katze manchmal und die schreit richtig. Ich finde nur in Nötfällen sonst nicht

Aber nur, wenn sie freiwillig ins Wasser gehen! Ich habe einen Tigerkater gehabt, der jeden Morgen zu mir beim Duschen in die Wanne gesprungen ist. Da habe ich ihn mal auf den Arm genommen, und wir haben zusammen geduscht (ohne Shampoo), und seit diesem Tag wollte er das immer so haben, anschließend in ein Frotteehandtuch gewickelt und darum eine Wolldecke. Dann habe ich ihn auf meinem Bett abgelegt, und er strahlte mit riesen Augen aus dem Wickel heraus.

Dann habe ich zwei Katzenbabys bekommen, ein Er und eine Sie, beide waren wassernarrisch. Denen habe ich im Sommer eine Plastikwanne auf die Wiese gestellt, in der sie planschen konnten, und der Kater hat sich zusätzlich noch in die trockene Wanne gestellt und wartete darauf, dass ich Wasser einlaufen lasse. Bei einer gewissen Höhe hob es ihn an, und er schwamm in der Wanne herum. Das hätte ich täglich machen können, so verrückt, wie der auf Wasser war.

Aber ansonsten meiden normalerweise Katzen jeden kleinsten Spritzer Wasser.

geheim  18.03.2008, 10:29

Wahnsinn:D:D hast du irgendwas getan, dass die "verkehrtherum" waren? :D