yellowsign am 14.03.2008 um 15:22 Uhr
... wann sollte man sie sogar baden? Vielleicht sogar 1mal im Jahr?
Wie macht Ihr es?

Wie kommt man denn auf sowas? Meine Katze ist mal versehentlich in die gefüllte Wanne gefallen. War das ein Theater. Katzen badet man genau so wenig wie man Guppys striegelt.

das haben katzen nicht so gern und es ist überflüssig.
katzen reinigen sich selbst, da ist kein bad erforderlich.
ausnahme, wenn sie mal in die güllegrube gefallen ist, wie meine einmal vor jahren. :o))
Oskar Momo am 18. März 2008 10:28 da hat sie aber einen sehr wachsamen Schutzengel gehabt... GLück sei mit ihr!

Kannst Du mal versuchen. Ich hab' vor Jahren mal eine Frau im Krankenhaus in der Notaufnahme gesehen, die eine Katze gebadet hat. Ihre Arme sahen aus, als ob sie sie mit einem sehr scharfen Gurkenhobel behandelt hätte... Katzen mögen kein Wasser.

Aber nur, wenn sie freiwillig ins Wasser gehen! Ich habe einen Tigerkater gehabt, der jeden Morgen zu mir beim Duschen in die Wanne gesprungen ist. Da habe ich ihn mal auf den Arm genommen, und wir haben zusammen geduscht (ohne Shampoo), und seit diesem Tag wollte er das immer so haben, anschließend in ein Frotteehandtuch gewickelt und darum eine Wolldecke. Dann habe ich ihn auf meinem Bett abgelegt, und er strahlte mit riesen Augen aus dem Wickel heraus.
Dann habe ich zwei Katzenbabys bekommen, ein Er und eine Sie, beide waren wassernarrisch. Denen habe ich im Sommer eine Plastikwanne auf die Wiese gestellt, in der sie planschen konnten, und der Kater hat sich zusätzlich noch in die trockene Wanne gestellt und wartete darauf, dass ich Wasser einlaufen lasse. Bei einer gewissen Höhe hob es ihn an, und er schwamm in der Wanne herum. Das hätte ich täglich machen können, so verrückt, wie der auf Wasser war.
Aber ansonsten meiden normalerweise Katzen jeden kleinsten Spritzer Wasser.
Oskar Momo am 18. März 2008 10:29 Wahnsinn:D:D hast du irgendwas getan, dass die "verkehrtherum" waren? :D

Da würde mir mein Kater aber was anderes erzählen...Das versuch ich besser nicht. Generell "duschen" sich Katzen doch selbst!
Unser Tierarzt meinte dazu, dass die Tiere sich selbst reinigen und das Baden vom Menschen auf die Tiere übertragen wird. Dies zerstört den Schutzmantel des Felles, den die Natur ihm mitgegeben hat.

Es gibt durchaus Katzen, die das Wasser nicht scheuen, so dass es hier sicher auf die Katze ankommt. Meine erste badete quasi freiwillig, sprang in jedes Becken, in die Badewanne, in den Teich. Meine jetzige Katze würde mir die Arme zerkratzen, wie von butz beschreiben.
Dennoch heißt das ja nicht zwingend, dass sie deshalb gebadet werden müssen. Baden bedeutet für mich immer mit einem Badezusatz, sprich Shampoo oder ähnlichem

Katzen sind sehr reinliche Tiere, sie putzen sich wenn sie gesund sind selber. Manche Katzen mögen Wasser, aber richtig baden sollte man sie nicht. Wenn Du unbedingt zusätzliche Pflege betreiben willst, dann bürste sie regelmäßig. Auch viele Streicheleinheiten machen ein schön glänzendes Fell. Aber bitte nicht in die Wanne zwingen!!!
ich werde mich hüten meine Katze zu baden. Sie "badet" immer ihre Plüschmäuse und beim Versuch sie wieder aus dem Wassernapf zu Angeln kann mann gut beobachten, daß Wasser nicht gerade ihr lieblings Exilier ist.Ab und zu erwischt sie eine mit der Schnauze.Das geht gerade noch aber sobald die Pfoten dran glauben müssen gibt sie auf.

Ich bade meine Katze überhaupt nicht. Die kriegt das alleine schon ganz gut hin! Die sogenannte Katzenwäsche ist eines der gründlichsten Reinigungsverfahren überhaupt.
Falls du Zweifel an der Sauberkeit deines Stubentigers hast, schau ihm doch einfach mal bei der Fellpflege zu - vorausgesetzt du hast etwa eine Stunde Zeit!

Katzen sind doch extrem Wasserscheu und brauchen kein Bad weil sie sich ja selbst putzen(waschen). Wenn sie z.B. von draussen voller Matsch an den Pfoten... reinkommt, kannst du es ja mal versuchen sie zu baden. Das wird dann sicherlich ein großes Theater und du kannst dich auf einige schmerzhafte Kratzer einstellen.
Hallo Eine "normale"Kurzhaarkatze brauch man nicht baden,es sei den es ist medizinisch(Pilz ect)notwendig.Anders sieht es bei Halblanghaar und Langhaar Rassen aus.
Es ist nicht jede Katze wasserscheu.Es ibt sogar welche unter Ihnen die lieben es.Der Kater meiner Schwester liebt es mit ihr duschen zu gehen.Mein Kater(Halblanghaar) hat auch kein Problem damit,auch das fönen,das LIEBT er.Es gibt eben solche und solche. Ich bade meinen Kater,weil er als potentes Tier manchmal sehr zu fettigem Fell neigt.Auch jetzt als Kastrat tut ihm das baden ab und an gut.Wie gesagt,bevor hier welche aufschreien....es ist jede Katze verschieden.Eine Kurzhaarkatze die nicht wirklich dreckig ist oder eine Katze bei der es medizinisch nicht notwendig ist,muss nicht gebadet werden.

Hängt von der Katzenrasse ab. Meine gehen freiwillig ins Wasser.
Valve am 14. März 2008 15:27 bist Du sicher dass das Katzen sind?
Wolfgang Joost am 14. März 2008 15:29 Ja, Bengalkatzen.
Valve am 14. März 2008 15:32 sehr ungewöhnlich!
Wolfgang Joost am 14. März 2008 15:33 Ja manchmal denke ich ich habe Waschbären. In der Küche ihren Wassernapf, da stehen sie immer mit den Vorderpfoten drin, wenn sie trinken.
Oskar Momo am 18. März 2008 10:32 :D:D:D:D
Normalerweise müssen Katzen nicht gebadet werden. Die Katzen die ich kenne, hassen Wasser! Ich würde das wirklich nur im Notfall tun, wenn eine wirklich starke Verschmutzung vorliegt.
Meine Freundin hatte früher eine Perserkatze, die wurde ab und zu gebadet, wenn das Fell zu stark verfilzt war. Sie hat es einigermaßen brav über sich ergehen lassen. Aber eigentlich sollte man Katzen nicht baden - wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Gegen verfilztes Fell hilft regelmäßiges Bürsten besser als baden!
Oskar Momo am 18. März 2008 10:32 würd ich auch mal sagen^^
Wenn du ganz normale Kurzhaar Katzen hast, dann brauchst du sie nicht baden. Ob deine Katzen Wasser mögen kannst du ja einfach ausprobieren, indem du Wasser in die Badewanne lässt. Mein Kater hält dann immer einen Sicherheitabstand. Schau einfach ob sie neugierig sind und wie sie sich verhalten.
Ich habe einen Langhaarkater und habe ihn trotzdem NOCH NIE gebadet. Gebürstet schon, ja, um abgestorbene Haare zu entfernen und Knötchenbildung zu vermeiden. Aber baden - niemals!!

Man kann, man kann, man kann... aber nur im Notfall!
Hatte schon öfter das "Vergnügen", und bin meistens relativ ungeschoren davongekommen - es liegt auch an der Festhaltetechnik und dem Badeort - die eine Katze ließ das eher im Waschbecken zu, der andere Kater in der Wanne - aber jedesmal schwamm das Bad hinterher!
Notfälle waren: heftiger Durchfall bei Maine-Coons (Höschen verschmutzt), und ein Kohlenkellerarrest (unfreiwillig, 1 Woche) bei einem anderen Halblanghaar - der Bursche war so rabenschwarz bei weißem Bauchfell, daß ich zweimal die Wanne einlassen mußte!
Aber im Normalfall sollte man es den Tieren ersparen, die Meisten bekommen Wasserpanik.

Wenn Du gut versichert bist, kannst Du es bei meiner ja mal versuchen. Viel Glück.
Meine Großmutter hatte mal einen Kater, der auf der anderen Seite eines kleinen Flusses eine "Freundin" hatte. Der ist da tatsächlich durchgeschwommen - jeden Tag. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern. Allerdings andere "Bäder" brauchen Katzen nicht. Ich glaube, meine würden mich abledern.
Oskar Momo am 18. März 2008 10:32 süüüß <3<3
Ich könnte Dir eine Ritterrüstung empfehlen...
Guter vergleich! DH!
manche Leute kommen auf sowas. Meine Nachbarin hat einen absoluten Reinheitsfimmel, und wollte sich von mir Hundeshampoo zum Baden der Katze ausleihen...
har har... eigentlich hilft striegeln bei Schuppen ;-)
Aber immer gegen den Strich!.... Guten Appetit!
DH! Ganz in meinem Sinn!