Katze baden?

8 Antworten

Bin zwar etwas spät dran für deine Frage, aber nachdem die anderen Antworten nicht wirklich darauf eingehen...

Ein paar Tipps wären

  1. ein Handtuch oder Badematte in die Wanne zu legen. Auf rutschigem Untergrund fühlen sich Katzen oft hilflos, weshalb eine Unterlage helfen kann.
  2. kein laufendes Wasser zu verwenden. Das laute Plätschern von Dusche/Wasserhahn jagt Katzen teils Angst ein - lass stattdessen einfach vorher ein bisschen Wasser in die Wanne und nimm dann einen Becher um deine Katze zu baden.
  3. vor und nach dem Bad Leckerlis zu geben. Dadurch verbindet deine Katze das Bad mit den Leckerlis und baut so dazu gedanklich eine positive Verbindung auf.

Schau dir ggf. auch die YouTube-Videos von Miyuki und Traveler's Garden dazu an, die haben auch ein paar gute Tipps :)

Viele Grüße
YunaTidusAuron

Delenita52
Fragesteller

Vielen Lieben Dankkkk 👍

Man lässt es, sofern es keinen wirklich guten Grund gibt, es zu tun! So einer wäre zum Beispiel, dass die Katze in etwas für sie Ungesundes gefallen ist bzw. das großflächig abbekommen hat. So, dass es für sie ungesund bis lebensgefährlich werden könnte, wenn sie sich selbst putzt. Das ist nämlich die sehr gut funktionierende Form der "Katzenreinigung" - die machen das einfach selbst!

Muss man dann doch mal, kann man es nicht ändern, dass die Katze sich mit allem, was sie hat, zur Wehr setzen wird. Das einzige, was man da ergreifen sollte, sind Mittel zum Selbstschutz. Ganz vorne dabei feste Lederhandschuhe, durch die die Katze möglichst nicht durchbeißen kann. Kratzer sind nämlich unangenehm, aber ungefährlich. Katzenbisse hingegen sind ein Fall für die Notaufnahme, da dabei immer die Gefahr einer Sepsis droht!

Delenita52
Fragesteller

Da mein Kater raus in der garten unter autos usw geht kann er die öl flecken aus seinem fell nucht rausbekommen

HappyMe1984  26.04.2022, 01:41
@Delenita52

Katzen sitzen sehr gern unter Autos, ja. Aber in der Regel kommen sie dadurch nicht ölverschmiert nach Hause...

Ja natürlich. Garnicht.

Katzen kümmern sich hervorragend selbst um ihre Körperpflege. Können sie einmal groben Schmutz nicht bewältigen, z. B. in eine Substanz gefallen, oder massiver Durchfall, nimmt man warmes Wasser und einen Waschlappen. Das kommt bei den wenigsten Katzen vor.

Willst du allerdings an eurem Vertrauensverhältnis kratzen, dann bade deine Katze.

L. G. Lilly

Katze in den Sack, zuschnüren, Stein anbringen und ab ins Wasser.

Nein, weder so noch anders, lass das bleiben mit Katze baden und so.

Katzen sind reinliche Tiere, das können die selber ganz gut.

OK, meine Katze ist freiwillig mit ins Kinderplanschbecken, freiwillig.

Gar nicht.

Katzen müssen nicht gebadet werden, falls sie dreckig is, nimmste dirn nasses Tuch und machst es so, und wenn es um sowas wie Flozeugs geht und ähnliches, dann versucht man das ebenfalls mit möglichst weniger Wasser.

Katzen hassen nunmal Wasser, weil ihr ganzer Fellschutz dann zunichte is, die frieren dann wie blöde.