Muss ich meine Katzen baden?

Danke für eure Antworten:)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Zähne putzen gibt man ihnen rohes Fleisch, und sie waschen sich selbst mir ihrer Zunge ;)

Nur wenn sie z.B. Freigänger sind, und Ölverschmiert nach Hause kommen, sollte man das Öl aus dem Fell waschen, weil das beim ablecken giftig wäre, aber in der Regel reinigen sie sich selbst.

Katzen putzen sich nicht umsonst mehrere Stunden am Tag ;)

Gayygirl
Fragesteller

Danke für deine freundliche und ausführliche Antwort:)

Eine Katze baden musst du sie nur, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Z.B. wenn sie Dinge im Fell hat, an denen sie sich beim Ablecken vergiften würde.

Zähne Putzen ist unnötig, wenn du rohes Fleisch, Trockenfleisch, Hasenohr oder ganze Futtertiere (z.B. Frostmäuse oder Eintagsküken) gibst. Also Dinge, die mit den Zähnen richtig zerteilt werden müssen.

Katzen sind grundsätzlich "selbstreinigend". Eingreifen muss man nur, wenn sie irgendwas abbekommen haben, was beim selbstständigen Ablecken ihres Fells giftig oder sehr ungesund für sie wäre. Oder auch, wenn sie krankheitsbedingt nicht in der Lage sind, sich selbst zu pflegen.

Bei manchen langhaarigen Rassen ist zudem etwas Unterstützung in Form des Bürstens nötig. Und manchmal auch in Form des Kürzens der Haare im Bereich des After, wenn sich dort Kot verfängt (wobei man auch hier schauen sollte, ob medizinische Probleme vorliegen, die die Katze daran hindern, sich selbst sauber zu halten).

Und für die Zähne: rohe Hühnerherzen ein bis zwei mal die Woche füttern ;). Schmeckt den allermeisten Katzen sehr gut, liefert das wichtige Taurin und reinigt durch das intensive Kauen die Zähnchen :).

Gayygirl
Fragesteller

Danke

Es gibt so viel unsinnige Dinge zu kaufen. Also eine Katze waschen, baden nur im Notfall, wenn das Fell mit irgend etwas verdreckt ist, was die Katze nicht von selbst abschlecken kann. Und bei dem Zähneputzen bei Katzen wünsche ich dir viel Glück. Entweder sie sind noch friedlicher, als ein Lämmchen oder ihr landet mit Kratz und Beißspuren, heftigen, im Krankenhaus.

Baden musst du sie nur, wenn sie offensichtlich schlimm verdreckt sind, sich eventuell selber nicht mehr putzen können oder der Tierarzt dir das aus irgendeinem Grund sagt. Normalerweise putzen Katzen sich selbst. Wenn aber einer der obengenannten Fälle eintreten sollte dann wird es halt auch mal nötig die Katze zu waschen. Man kann es auch erstmal mit einem Lappen versuchen, aber manchmal muss man halt richtig baden. Das Katzen Wasser nicht mögen stimmt so auch nicht, wenn man Katzen von klein auf daran gewöhnt dann wird baden kein Problem sein. Nackt Katzen müssen zb. Sogar regelmäßig gebadet werden. generell können Katzen aber selbst baden und Zähneputzen, dafür brauchst du keine extra Produkte

Woher ich das weiß:Recherche
Gayygirl
Fragesteller

Danke!:)