Mein Kater lässt nicht zu dass ich seine Zähne putze?

Dackodil  18.02.2023, 15:32

Womit versuchst du denn, seine Zähne zu putzen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Mit einem Gummi Fingerling für Tiere zum Zähne putzen

3 Antworten

das wird entweder überhaupt nichts, oder du trainierst das Zähneputzen ganz langsam über Wochen hinweg (am besten macht man das, solange die Katzen noch jung sind)

meine Katze würde mich auslachen und einfach weglaufen, wenn ich versuchen würde, ihr eine Bürste ins Maul zu schieben

ich gebe meiner Katze Zahnpflegepulver ins Nassfutter und damit hat es sich erledigt

man kann auch Kaustangen aus Trockenfleisch (getrocknetes Fleisch) anbieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
verreisterNutzer  18.02.2023, 15:42

Ich hab extra ein Fingerling aus Gummi gekauft um mein Finger einfach reinzustecken weil er mich gerne beißt aber auf einmal beißt er nicht mehr aber gute Idee mit Zahnpflege Pulver

Das ist irgendwie logisch, dass sie da nicht mit macht, denn das ist etwas das sie nicht kennt und Katzen sind sehr eigenwillig.

Es bräuchte da wohl vermutlich eine leichte Sedierung, damit sie das mit sich machen lässt.

Warum man solche Utensilien kaufen kann, ist mir schleierhaft, denn das wird bei kaum einer Katze richtig angewendet werden können.

Wenn sie Probleme mit den Zähnen hat, sollte man dies sporadisch vom Tierarzt sachgerecht behandeln lassen.

Mir persönlich würde es eher einleuchten, wenn es was zum Kauen gibt, das Katzen mögen und sich somit selbst ihr Gebiss festigen können.

Da wären wir dann wieder bei der natürlichen Nahrung der Katzen. Da fressen schon Kitten eine Maus mit Stumpf und Stiel problemlos. Das festigt die Zähne. Ihr Gebiss wird gebraucht, so wie es eben für eine Katze ausgelegt ist. Knochen problemlos zu zerkleinern.

Das fehlt dann Hauskatzen, die nicht raus dürfen. Also sollte da doch eher ein Ersatz dafür auf dem Markt sein, das eben Zahnstein vorbeugt und eben etwas mehr der natürlichen Nahrung der Katze nahe kommt.

Eventuell findest du so etwas. Hunden gibt man ja auch Knochen, obwohl man denen sicher besser die Zähne putzen könnte, als einer eigenwilligen Katze.

Das wird nichts. Die wenigsten Katzen lassen sich die Zähne putzen.

Es gibt auf dem Markt, allerlei Gel oder FutterZusätze oder Zeug, was man ins Wasser mischt.

am besten wäre einfach ab und zu ein Mausgrosses zähes Stück Fleisch …..