Spuckt man Zahnpasta nach dem zähne putzen mit Wasser aus?

6 Antworten

Ich bin ZMF seit über zwanzig Jahren und empfehle meinen Patienten immer nur ausspucken nach dem Zähneputzen.

Als erstes natürlich die Zahnzwischenräume mit Bürstchen oder Zahnseide reinigen, kräftig spülen, dann erst die Zähne putzen und nach dem Putzen nur ausspucken damit sich die Wirkstoffe enfalten und wirken können.

Vorab, ja die Zahnpasta bzw. der Schaum sollte ausgespuckt werden, denn er enthält ja Bakterien, die vorher auf den Zähnen waren. Man kann ruhig mit etwas Wasser nachspülen, was auch sinnvoll ist um quasi die restlichen Bakterien des Schaumstoff zu entfernen. Zwar wird auch etwas Fluorid ausgespült, aber das ist weniger schlimm, als Bakterien des Schaums im Mund zu lassen. Wenn man es besonders gründlich will, dann kann man nach den Ausspülen mit Wasser auch nochmal eine fluoridhaltigfluoridhaltige Mundspülung verwenden. Aber ganz egal, ob man nun nachspülen mit Wasser oder nicht, wichtig ist das man überhaupt putzt.

Durch das Ausspülen mit Wasser entfernst du ja die Schicht die die Zahnpasta hinterlassen hat.

Aber nicht runterschlucken!

Da ist allmoegliches Zeug drin in handelsüblicher Zahnpasta.

Aus zahnmedizinischer Sicht, wäre es tatsächlich vernünftiger, den Mund nach dem Zähneputzen NICHT mit Wasser auszuspülen. Dann können nämlich die Fluoride in der Zahnpasta besser an den Zähnen anlagern und so die Schutzwirkung erhöhen.

(Aber ganz ehrlich: es kann so vernünftig sein wie es will, sich nicht den Mund mit Wasser auszuspülen - irgendwie fühlt sich für mich persönlich erst nach dem Ausspülen der Mund so richtig sauber an.)

joangf  14.07.2018, 07:23
Dann können nämlich die Fluoride in der Zahnpasta besser an den Zähnen anlagern und so die Schutzwirkung erhöhen.

Es ist schon eine ziemlich blöde Idee, sich mehrfach täglich ein Speicher-Enzymgift in den Mund zu stecken, aber den Mist dann auch noch länger als nötig im Mund zu lassen...

ich mach es mit Wasser aber ohne geht auch find ich bloß ekelig