Kann man ohne Zahnpasta auch die Zähne putzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist besser als gar nicht putzen! Allerdings erreichst du mehr wenn du Zahnpasta benutzt, die versucht nämlich auch die Zähne noch nach dem Putzen zu schützen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte mal einen Klassenkameraden der aus China kam. Bei der jährlichen ärztlichen Untersuchung in der Schule wurde festgestellt, dass er die besten Zähne von Allen hatte und kein Karies im Mund. Ich frage ihn dann welche Zahncreme er benutzt und er sagte mir, dass er gar keine Zahncreme verwendet. Sein Großvater hatte ihm gesagt, dass die Zahncreme die Zähne kaputt macht. Ich fand das damals verwunderlich aber Leute, er hatte absolut einwandfreie Zähne. Es kann durchaus sein, dass im Laufe der Jahrzehnte die Putzkörperchen in der Zahncreme die Zähne beschädigen und auch das Zahnfleisch. Ich denke ohne Zahnpasta zu putzen ist supergesund.

Wenn du keine Zahnpasta mehr hast, dann kannst du Salz benutzen. Eine kleine Menge Salz im Mund verteilen und losbürsten. Geschmacklich ist das natürlich nicht so toll. Solltest du nicht täglich machen, wegen dem stärkeren Abrieb. Auf Dauer schädigt das den Zahnschmelz.

Zahnpasta hat in erster Linie die Funktion, mit sogenannten Putzkörper, den Zahn zu polieren, ohne ihn zu zerkratzen.
Das können Mikroplastteilchen sein, gefällte Kreide (CaCO3) oder Aktivkohle.
Es tut auch einfache Holzkohle.
Man zerkaut ein Stück und benutzt eine weich aufgefaserte Kalmuswurzel als Zahnbürste, wenn man beim Backpacking keine zur Hand hat.