Gute Alternativen zu Zahnpasta für Katzen?

5 Antworten

Ein Stück rohes Rindfleisch oder getrocknete Hühnerbruststreifen (Für Hunde, z.B. von Wildes Land) sind optimale "Zahnbürsten" ;-)

Bei Mundgeruch sollte natürlich ein Tierarzt hinzugezogen werden. Eventuell ist da schon etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung, vielleicht aber auch etwas Innerorganisches nicht. Das Futter kann auch eine Ursache sein.

Hateyall
Fragesteller

Getrocknete Hühnerbruststreifen verstehe ich ja, das macht Sinn. Die sind ja hart und er kann daran sicher gut kauen. Aber wieso sollte rohes Rindfleisch bei den Zähnen helfen?

Ich habe übrigens auch bei Fressnapf bei dem Katzenfutter so getrocknete Hühnerherzen und Fische gefunden, dachte an sowas aber so als Snack und weniger gegen die Zähne, da bekommt er nämlich schon so Kauröllchen, die dagegen helfen sollen. Allerdings verschlingt der die so schnell, dass ich ernsthafte Zweifel habe, dass er sich damit richtig die Zähne säubern kann und man soll davon auch nicht mehr als zwei am Tag verfüttern und ich will ihn ja nicht überfüttern.

Ja, ich wollte sowieso mit ihm zum Tierarzt, aber es ist mir trotzdem wichtig, seine Beißerchen gesund zu halten. Ich habe im Internet gelesen, Zahnprobleme seien bei Katzen sehr weit verbreitet, weil viele sich nicht richtig um die Zähne ihrer Katze kümmern. Ich möchte alles richtig machen und ihm nicht unnötig Zahnprobleme oder Zahnfleischentzündungen antun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Futter liegt. Ich achte auf so Vieles. Mir ist seine Gesundheit extrem wichtig. Es ist ein hoher Fleischanteil in seinem Futter und da ist auch kein Zucker, Getreide oder sonstiges komisches Zeug drin und ich verfüttere ihm auch nichts was Katzen nicht haben dürfen, ich habe mir extra eine Liste gemacht was Katzen essen dürfen und was nicht.

verreisterNutzer  14.04.2022, 10:12
@Hateyall

Dass Zahnprobleme so weit verbreitet sind, liegt möglicherweise am handelsüblichen Futter. Es besteht entweder aus Formfleisch (in Gelee oder Soße), zarten Fleischstücken, Pastete, gewolftes Fleisch oder Kroketten (Trockenfutter). Alles davon kann eine Katze herunterschlucken, ohne es mit den Zähnen zerbeißen zu müssen. Dabei haben Katzen im hinteren Maulbereich eigentlich Zähne, die zum Zerschneiden von Fleisch da sind. Die funktionieren ähnlich wie eine Geflügelschere.

Ich bin während meines Studiums zur Katzenverhaltensberaterin bezüglich Fütterung von Wildkatzen auf etwas gestoßen, das vermutlich auf unsere Hauskatzen übertragen werden kann. Und zwar ging es da um Geparden und dass sie ebenfalls zu schlechten Zähnen neigen. Als man den Grund genauer untersuchte, stellte man bei allen betroffenen Tieren fest, dass sie nur gewolftes Fleisch bekommen haben. Die Zähne wurden also überhaupt nicht zum Zerschneiden und Abrupfen (Schneidezähne) von Fleisch benötigt, und die Kiefermuskeln wurden dadurch schwach. Ich fragte meine Dozentin, ob das eine Ursache für die verbreiteten schlechten Zähne von Hauskatzen sein könnte, und sie hielt es ebenfalls für möglich. Es ist jedoch (noch?) nicht erforscht. Stützen würde diese Theorie, wenn Freigänger, die regelmäßig Beutetiere verzehren, im Schnitt bessere Zähne haben als Wohnungskatzen, die nicht jagen können.

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass von meinen bisher 4 Wohnungskatzen 3 an den Zähnen operiert werden mussten. Sie haben immer nur Industriefutter bekommen. Bei meiner jüngsten Katze läuft das nun anders, und ich hoffe sehr, dass ihr das Schicksal ihrer Artgenossen erspart bleibt!

Ganze Fleischstücke sind hervorragend dazu geeignet, dass die Katze ihr Gebiss einsetzen muss. Manche nehmen auch gerne Kaninchenohren oder ganze Futtertiere (Mäuse oder Eintagsküken aus dem Reptilienbedarf). Man kann auch ruhig mal bei den Kauartikeln für Hunde schauen, ob etwas davon für Katzen geeignet ist (also nicht gerade eine Schweinepfote XD). Was man in der Katzenabteilung bekommt, zerbröselt entweder zu schnell (Trockenfutter) oder ist zu weich, wie z.B. die Kausticks.

Hateyall
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ich habe auch bereits eine Tour durch die Abteilung für Hunde gedreht und da geschaut, aber da steht leider nicht bei, ob die Sachen sich auch für Katzen eignen und die sind auch Teilweise so hart, dass ich mir nicht sicher bin, ob er das überhaupt gekaut bekommen würde, denn Katzen zerkauen ja in der Natur bei Mäusen oder so auch nur kleinere Knochen aber nicht so große

verreisterNutzer  15.04.2022, 08:55
@Hateyall

Getrocknetes Fleisch ist hart, aber das bekommt meine Katze klein. Ansonsten hängt es sicherlich von geschmacklichen Vorlieben ab, was eine Katze fressen will. Um diese Kauknochen aus Rinderhaut macht sie wahrscheinlich einen Bogen.

Catlady102  02.10.2022, 12:38
@Hateyall

Rohes Rindfleisch ist sehr fest von der Konsistenz, und wenn du der Katze ein ordentlich Großes Stück gibst kauen die schonmal 10 min dran. Und durch das viele kauen reibt sich der Zahnbelag auch sehr gut ab.

Ja, die gibt es. Gesunde Ernährung.

L. G. Lilly

Hateyall
Fragesteller

Er ist eine Hauskatze. Es ist völlig egal, wie gesund ich ihn ernähre, seine Zähne wird er sich nie so perfekt reinigen können wie ein Freigänger, der sich Mäuse fängt und an Knochen die Zähne sauber macht.

LokiRockOfAges  14.04.2022, 10:44

Das ist leider bei Katzen selten ausreichend.

Lilly11Y  15.04.2022, 07:05
@LokiRockOfAges

Bei unseren hat es immer ausgereicht. Natürlich ist z. B. ein Stück rohes Rindfleisch zwischendurch gut für die Zähne, besonders für Wohnungskatzen.

Aber, eine gesunde Ernährung, eben auch zwingend ohne Zucker, ist keine Garantie , aber eine gute Voraussetzung für gesunde Zähne.

Man sollte bei der Haltung von Tieren schon so nah wie möglich an ihrer ursprünglichen Lebensweise bleiben und da werden eben die Zähne einer Katze nicht durch Zahnbürste und Zahncreme geputzt.

Unsere Katzen würden uns nen Vogel zeigen, wenn wir mit so einer vermenschlichten Aktion kämen, das mit Recht.

LokiRockOfAges  15.04.2022, 10:52
@Lilly11Y

Ich habe immer hochwertiges Futter ohne Zucker gefüttert und von den fünf Katzen die ich bisher in meinem Leben hatte, hatten vier davon trotzdem immer wieder Zahnstein.

Ich find Zähne putzen auch schwachsinnig bei Katzen, aber es gibt ja genug Alternativen. Ich hab ein Pulver, das ich übers Futter streue, was deutlich hilft + hin und wieder mal Hühnerherzen.

Normalerweise kann man Katzen nicht die Zähne putzen- ist auch so eigentlich unmöglich, da man dafür viel kleinere Bürsten bräuchte.

Was du tun kannst- ist auf die richtige Nahrung zu achten- damit kannst du sehr viel mehr tun,. als zum Scheitern verurteilte Zahn- Putz- Versuche an deiner Katze.

Hateyall
Fragesteller

Es gibt extra kleine Zahnbürsten für Katzen. Auch die Zahnpasta war eine, die für Katzen geeignet ist. Und wenn du einen Tierarzt fragen würdest würdest du auch wissen, dass es sehr sinnvoll ist, seiner Katze die Zähne zu putzen.

Ich achte bereits sehr viel auf die richtige Nahrung. Er stinkt trotzdem bis zum Himmel aus dem Maul und ich habe Angst, dass er sich irgendwann eine Entzündung zuzieht.

KittyCat2909  14.04.2022, 00:17
@Hateyall

Wenn er oder sie aus dem Mund stinkt.- dann hat er ein Problem, welches angegangen werden sollte. Das geht jedoch nicht durch Zähne putzen.

Möglicherweise ist dies Organisch bedingt- oder Zähnen.

Egal was der Grund dafür ist, man sollte dies von einem Tierarzt abchecken lassen.

Hateyall
Fragesteller
@KittyCat2909

Ich wollte ja sowieso mit ihm zum Tierarzt gehen. Alleine schon zur Vorsorge. Aber das ändert ja nichts daran, dass es besser ist, sich um seine Zähne zu kümmern als es einfach so zu lassen.

Probiere es doch mit selbstgemachter Zahnpasta. Kannst mal googeln, gibt viele „Rezepte“.
Aber ich bin dir ehrlich, meinen Katzen habe ich nicht einmal die Zähne geputzt und die Zähnchen bleiben trotzdem schön weiß und sauber. Tiere brauchen eigentlich keine Mundhygiene, das kannst du mit gewissen Pulvern oder Leckerlies auch erledigen :-)

Referatiix3  14.04.2022, 00:35
Dieser Pulver soll auch wohl gut sein: Bogadent PLAQUE-STOP

Probiere es mal.

Hateyall
Fragesteller

Ich gebe ihm bereits so Kauröllchen für die Zähne, aber ich habe Zweifel daran, dass das ausreicht, weil er sie viel zu schnell verschlingt und er ist leider kein Freigänger weshalb er sich die Zähne auch nicht an den Knochen von Mäusen oder Ähnlichem reinigen kann. Ansonsten fände ich es ja auch nicht so schlimm. Vor allem aber stinkt er auch ziemlich aus dem Mund und ich habe Angst, dass sich sein Zahnfleisch entzündet

Referatiix3  14.04.2022, 01:09
@Hateyall

Also wie gesagt, du kannst dieses Pulver probieren, aber mach dir da nicht all zu viel sorgen. Bekommt er trocken- oder nassfutter? Katzen reinigen sich auch ihre Zähne mit Trockenfutter und das Zahnfleisch wird dabei massiert.

Hateyall
Fragesteller
@Referatiix3

Er bekommt beides, der größere Anteil ist aber Nassfutter. Ich möchte ihn langsam an das Nassfutter heranführen, da er bei seiner vorherigen Halterin immer nur Trockenfutter bekommen hat. Ich möchte aber vollständig auf Nassfutter umsteigen, da in Trockenfutter Getreide drin ist und Katzen das nicht brauchen und es nicht wichtig für sie ist. Sie sollten ja einen möglichst hohen Fleischanteil im Futter haben, immerhin sind Katzen reine Karnivoren. Und es tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber dass Trockenfutter die Zähne reinigen würde ist ein Mythos. Du findest auch recht viele Artikel im Internet dazu.

Ich habe so ein Pulver vom Fressnapf geholt, das man über das Futter streut. Das ist aber noch im Umzugskarton, deshalb kann ich dir die Firma grad leider nicht nennen. Ist grün und mineralischen Ursprungs glaub ich.

Jedenfalls hat mein Kater, der früher immer heftig aus dem Maul stank deutlich weniger Maulgully als vorher.

Hateyall
Fragesteller

Aber hilft das nur gegen den Mundgeruch oder ist das auch effektiv gegen Zahnfleischprobleme und Zahnprobleme generell?

LokiRockOfAges  14.04.2022, 10:44
@Hateyall

Das ist gegen Zahnstein. Aber der Mundgeruch wird ja von denselben Bakterien verursacht.