Wieso schlecken sich die Katzen nach dem Essen fast noch 10 minuten das maul und fangen sich dann an

6 Antworten

Wahrscheinlich weil es so eklig war und versuchen damit den Geschmack aus dem Maul zu bekommen... Ach Quatsch, Katzen sind eben sehr reinliche Tiere, vielleicht gehört es zum Ablauf. Meine Katze leckt sich meistens nur das Maul und wäscht sich irgendwann später.

weil sie saubere Tiere sind. ein sauberes Haarkleid hilft der Katze besser gegen Kälte und Feuchtigkeit. Durch das Putzen werden die Talgdrüsen angeregt, Fett abzusondern. Das macht das Fell wasserdicht. Und - sie gibt ihrem Körper dabei den Eigengeruch, an dem sie von anderen erkannt wird.

weil sie sich beim fressen überall vollsauen. und dreckig zu sein gefällt den meisten katzen gar nicht.

pantilo  08.11.2011, 22:53

Meine Katze kann vernünftig essen :-)

June666  08.11.2011, 23:03
@pantilo

meine können auch essen ohne sich vollzukleckern

Vielleicht weil ihre Vorfahren früher nach der Jagd und dem Fressen ganz blutverschmiert waren. Das musste gesäubert werden. Heute ist das Essen für unsere Stubentiger ja keine blutige Angelegenheit mehr, aber die Verhaltensweise ist eben noch so drin.