Katze hat Mega viele Flöhe, alles hilft nichts soll ich das Fell scheren?

7 Antworten

Die Flöhe bilden keine Nester im Fell. Scheren wäre sinnlos. Flöhe kommen fast nur zum Blutsaugen auf die Katze (wobei sie das Gift vom Spot-on aufnehmen), ansonsten hocken sie irgendwo in der Wohnung - genau wie ihr Nachwuchs.

Geh zum Tierarzt für wirksamere Mittel. Das bekannte Frontline hilft oftmals nicht mehr. Es gibt auch Mittel, die die Fortpflanzung der Flöhe unterbinden (Wirkstoff Lufenuron).

Beim Staubsaugen immer auch die Kanten an der Wand lang, am besten mit Fugendüse, und zwischen den Polstern vom Sofa usw. Notfalls mehrmals täglich saugen und den Beutel nicht drin lassen.

Lalalmara
Fragesteller

Habe aber Eier im Fell gesehen

(Und nein das war nicht nur der flohkot, waren auch Eier dabei!)

Lalalmara
Fragesteller
@kuechentiger

Sind dann aber dennoch Nester die sich im Fell befinden und Eier die IN das Fell gelegt wurden. Sonst wären da schließlich nicht so viele im Fell die fallen da ja wohl kaum alle von wo anders rein

Ne Katze wegen der Flöhe scheren, bringt einfach nichts. Am besten packst Du die Katze ein und gehst mit ihr zum Tierarzt, der meist wirkungsvollere Mittel hat, als die, die man einfach so bekommt.

Das, was Du gemacht hast, klingt ja ganz gut, aber staubsaugen ist ein tägliches Muss. Besorge Dir ein Anti-Floh-Halsband, zerschneide das und sauge es ein, dann können sich im Staubsauger keine Flöhe halten.

Katzendecken und Kissen sollten bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, ne niedrigere Temperatur tötet die Viecher nicht unbedingt.

Ich kann z.B. in der Tierhandlung Frontline kaufen, nur meine Katzen vertragen das nicht. Bei meinem Tierarzt oder in der Tierapotheke bekomme ich dagegen Broadline, was bei meinen Katzen wirklich schnell hilft.

Notfalls besorge Dir vom Tierarzt so nen Fogger (oder Deutsch: Nebler) und wende den nach Vorschrift an. Auch wenn Du nach so ner Behandlung keine Flöhe mehr siehst, solltest Du de Prozedur nach etwa 4 Wochen wiederholen.

Lalalmara
Fragesteller

Hätte die Sachen ja vom Tierarzt deshalb frage ich was ich noch Machen kann

maxi6  15.10.2017, 01:47
@Lalalmara

Komisch, bei meinen Katzen waren die Flöhe nach einer Woche weg und ich habe noch nicht mal einen Fogger, sondern nur Umgebungsspray benützt. Allerdings habe ich den Kratzbaum, Sofa und Essecke sofort nach dem Spray gründlich mit Gummibürste und Staubsauger gereinigt.

Danach alle Böden gründlich gesaugt und nass geputzt und danach habe ich meine Katzen auf ner weisen Unterlage gebürstet und das täglich und dabei kontrolliert, ob noch Flohkot vorhanden ist, oder nicht. Sowas stellt man fest, wenn man nach dem Bürsten die schwarzen Punkte, die aus dem Fell fallen, sich nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben.

Ist das der Fall, dann sind noch Flöhe vorhanden.

Frage doch mal Deinen TA nach nem Fogger, aber achte darauf, dass Du das Zeug wirklich nach Vorschrift benützt. Evtl. brauchst Du auch mehr als einen, je nach Grösse der Wohnung.

Katze ohne vernünftigen Grund scheren ist Tierquälerei und Flöhe sind kein vernünftiger Grund.
Flöhe machen keine "Nester" auf der Haut, sie entwickeln sich in der Umgebung und erst der erwachsene Floh springt auf die Katze.

Wenn du bisher keinen Erfolg erzielt hast liegt das daran, daß du offensichtlich unwirksame Mittel verwendet hast.

Geh zum Tierarzt und besorg dir Bravecto. Das gibt es erst seit 3 Jahren. Dagegen haben die Flöhe noch keine Resistenz entwickelt.

Und dann zieh das mindestens 1 Jahr durch. Flohbrut ist mindestens so lange haltbar.

Viel Erfolg bei der Großwildjagd.

Lalalmara
Fragesteller

Hatte die Mittel ja vom Tierarzt! Und Nester sind da drin und können auch drin sein. Wenn ich durchkämme sehe ich sowohl die Eier als auch Flöhe und flohkot!!

Dackodil  14.10.2017, 22:33
@Lalalmara

Wie dem auch sei. Jedenfalls war es dann wohl eines von den Mitteln, gegen die die Flöhe langsam resistent werden.

Ich wiederhole mich. Frag nach Bravecto.

Zum Tierarzt, vielleicht mal gehen?

Die verschreiben Tropfen, und haben bessere Mittel und für die Zukunft mal öfters gegen solche Viecher vorbeugen!

Lalalmara
Fragesteller

Ehm ich habe die Mittel vom Tierarzt gehabt? Und vorgebeugt hatte ich auch

kommt drauf an, mit was du geputzt hast...muss schon ein mittel sein gegen flöhe (kriegst du beim kammerjäger)...umgebungsspray nützt gar nix...waschen deiner kompletten kleidung, katzendecken u.spielzeug, möglichst über 60°...nicht vergessen, besen u.staubsauger behandeln, beutel gut verschliessen u.gleich entsorgen in der tonne...auto nicht vergessen, da du in deinen kleider unter umständen die viecher verteilst...katzenklos u.kratzbäume behandeln, ebenso deine matratze u.sofa...jede fussleiste, lichtschalter u.fensterrahmen, hinter möbel u.innen...du musst wirklich komplett alles behandeln und damit du viecher langfristig los wirst, das ganze dreimal im abstand von drei wochen...damit du sicher jedes ei, resp.die frisch geschlüpften, noch nicht adulten flöhe auch erwischst

Dackodil  14.10.2017, 09:06

Umgebungsbehandlung ist gut und wichtig, reicht allein aber nicht aus. Es ist völlig unmöglich, wirklich auch noch das letzte Flohei und die letzte Flohpuppe zu erwischen.

Von Umgebungssprays kann ich nur abraten. So gut wie alle enthalten Pyrethroide, die für Katzen sehr giftig sind.
Grade diese Woche war doch ein thread hier, wo eine FS ihren Kater damit so vergiftet hatte, daß er nur mit knapper Not überlebt hat, obwohl sie alle Anwendungsvorschriften peinlich genau beachtet hat.
Das war sicherlich extrem, aber man weiß nie, wie empfindlich das eigene Tier reagiert.

Wenn der Mensch auch meist mit diesen Substanzen klar kommt, auch bei uns haben Pyrethroide unerwünschte Nebenwirkungen.
Das schlimmste ist, daß diese Mittel im Körper kumulieren. D.h. sie reichern sich an, weil sie den Körper nicht mehr verlassen.
Probleme können also auch erst sehr viel später auftreten.

Eine direkte spot on Anwendung mit Mitteln, die für Katzen getestet und zugelassen sind und genau auf das Körpergewicht dosiert werden können ist also die Basis der Grundlage.
Ach so, und auf die es noch keine Resistenz gibt.

froeschliundco  15.10.2017, 09:17
@Dackodil

bin ich deiner meinung...wir hatten einmal flöhe und wir haben mit einem mittel vom kammerjäger dreimal die wohnung auf links gedreht u.alle tiere behandelt...dannach waren wir die viecher los...bringt ja nix, wenn sich die katze vorweg, immer wieder mit flöhen aus der wohnung "ansteckt"