Wie lange können tote Flöhe im Fell der Katze verbleiben?

1 Antwort

Ein Floh bleibt nicht 3 Wochen tot im Fell. Ein lebender Floh muß sich mit speziellen Strukturen an seinen Beinen im Fell festhalten, damit er nicht abstürzt. Ein toter Floh rieselt einfach raus.

Du hast noch Flohbrut in der Wohnung. Diese ist mindestens ein Jahr haltbar. Das problematische Stadium ist die Flohpuppe. Darin sitzt der sprungbereite Floh in einem selbstgesponnenen Kokkon und wartet auf sein Taxi.
Die Puppe widersteht so ziemlich allen Bekämpfungsmaßnahmen.

Beweis für einen Flohbefall ist auch der Flohkot.
Ohne Floh kein Flohkot, das ist eine ganz einfache Gleichung. In letzter Zeit muß also mindestens ein Floh geschlüpft sein und hat den Kater angesprungen und gestochen. Nach einem ausgedehnten Verdauungsschläfchen hat das Flöhchen dann ein Flohhäufchen gemacht.