Wie sollte man Fogger am besten gegen Flöhe verwenden?

3 Antworten

Abgesehen von Umgebungssprays bieten Fogger eine effektive Möglichkeit zur Bekämpfung von Flöhen, da sie Wohnräume mit einem Insektizid durchfluten, das auch in kleinste Ritzen eindringt.

Aber Achtung: Wirksame Fogger und Umgebungssprays enthalten oftmals den Wirkstoff Permethrin, der für Katzen (tödlich) giftig - und auch für uns Menschen nicht ungefährlich - ist! Die Anwendung solcher Produkte also bitte niemals in Gegenwart von Tier und Mensch vornehmen, und die Räume anschließend auch ausreichend lange und gründlich lüften!

Zur vorschriftsmäßigen Anwendung - bitte unbedingt die aufgedruckte Gebrauchsanweisung bzw. den Beipackzettel beachten! - gehört hierbei unter anderem, dass die Räume während der Anwendung für mindestens 2 bis 3 Stunden (besser länger, anschließend gut lüften!) von Mensch und Tier nicht betreten, offene Lebensmittel, Essgeschirr, Futter- und Wassernäpfe etc. außer Reichweite gebracht, und ggf. (Kleider-) Schränke und/oder Schubladen geöffnet werden. Beachtet auch, dass ein Fogger nur für eine begrenzte Wohnfläche ausreicht (ist i.d.R. auf der Packung angegeben) - für größere Flächen müssen entsprechend mehrere Fogger (verteilt) aufgestellt werden. Die beste Wirkung erzielt man, wenn Fogger erhöht aufgestellt werden, also z.B. auf einem mit Zeitungspapier abgedeckten Tisch, oder der obersten Stufe einer Haushaltsleiter.

Auch Rauchmelder sollten vor dem Foggereinsatz entfernt bzw. deaktiviert werden, um einen eventuellen Fehlalarm - verursacht durch den Sprühnebel - zu vermeiden (bitte nicht vergessen, die Geräte anschließend wieder zu aktivieren!).

Was den zeitlichen Ablauf anbelangt, würde ich zunächst die Katze mit einem wirksamen Spot-On vom Tierarzt behandeln (da seid Ihr mit den genannten Produkten m.E. bereits gut beraten), dann gründlich durchputzen, nötigenfalls schließlich Umgebungsspray bzw. den Fogger verwenden und vor der nächsten Putzaktion noch eine gewisse Zeit abwarten, um die Wirkstoffe nicht sofort wieder zu entfernen. Empfindliche Flächen können i.d.R. mit wässrigen, handelsüblichen Allzweckreinigern abgewischt werden.

Lasst Euch zu diesem Thema unbedingt vom Tierarzt beraten - die beim Tierarzt erhältlichen Fogger und Umgebungssprays sind zumeist zwar etwas teurer, gelten i.d.R. aber auch als wirksamer als freiverkäufliche Mittel.

Ansonsten gilt: Ruhe und Geduld bewahren, zumal sich Euer Stress nur auf die Katze übertragen würde!

Ich drücke die Daumen, dass Ihr die lästige Situation bald in den Griff bekommt!

Viel Erfolg, wünsche gutes Gelingen!

P.S.: Falls Ihr Eure Katze im Auto zum Tierarzt bringt, solltet Ihr anschließend sicherheitshalber auch mal den Innenraum und die Transportbox mit Umgebungsspray behandeln.

Laut google:

Bis zu 2 Monate halten Flöhe es ohne Wirt und Nahrung aus.

Habs euch ja schonmal geschrieben:

gebt das Advantage alle 2 Wochen, dosiergenau.

0.3ml= 3kg zb,

und nicht jeden Monat, es steht auf dem beipackzettel: bis zu 4 wochen

tricky von denen ich weiß, ich konnte eben scho nach 2 wochen flöhe wieder feststellen, und hab dann mal genauer gelesen,

heisst, eier schlüpfen nicht geschützt, spiel geht von vorne los

fogger, sind gefährlich, permethrin, auch für euch

halbwertszeit HALBES jahr, bleibt das auf euren schönen möbeln in jeder ritze, des raumes, aktiv bestehen,

viel spaß

es gibt weitaus schlimmeres als flöhe, wendet das spot on richtig an und gut ist, oder benutzt eben die fogger , ist ja nicht mein wohnzimmer :)

permethrin ist hochgiftig für katzen, aber ich vermute, das du das schon gelesen hast, wills zur sicherheit nocmal erwähnen

ruegrueg44
Fragesteller

Danke. Können Flöhe denn eine Resistenz entwickeln, wnen man das Mittel alle 2 Wochen benutzt?

Ich würde nach der Stunde auch den Boden wischen und Stoffmöbel absaugen. Alles Gute🍀