Trächtige Katze baden?

4 Antworten

90 % der Flöhe sitzen als Eier und Larven in der Wohnung, in Teppichen, Kissen, Decken und Ruheplätzen der Katze !

Es nützt nichts, nur das Tier zu behandeln ( ein Bad bringt da gar nichts ), wenn du nicht auch deine ganze Wohnung mitbehandelst !

Dazu gibt es Mittel in der Apotheke oder beim Tierarzt. Du solltest jetzt schnell handeln, und die Prozedur evtl. auch wiederholen. Denn, wenn die Kitten erst mal auf der Welt sind, wirst du dieses Gift nicht mehr anwenden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Hey, hast du dich verschrieben, oder hat sie echt seit 3 JAHREN Flöhe? 😅

Es gibt verschiedene Spot ons und Flohschampoos die du in der Zoohandlung bekommst. Das Baden könnte aber für deine Katue sehr viel Stress bedeuten, was für ein trächtiges Tier nicht so gut ist. Ob man Spot-Ons bei trächtigen Tieren verwenden sollte, kann ich nicht sagen. Am besten gehst du zum Tierarzt, der kann dir das perfekte Mittel geben.

Es kann auch sein, dass du das ganze Haus / Wohnung mitbehandeln darfst, da die Flöhe die Katze verlassen und sich im Haus vermehren können, erst recht wenn die Katzi schon drei Kahre mit Flöhen umher läuft 😅

Wenn sie Freigang hat, würde ich sie erstmal nicht mehr rauslassen, da sie ja draußen gleuch die nächsten Flöhe sammeln kann.

Ich wünsche dir viel Glück beim Kamof gegen die Hüpfer!

Stronghold beim Tierarzt holen, dann hole dir Fogger. In die Wohnung stellen, "zünden" und Umgebung saugen/wischen/alles abwischen, alle Decken bei 60 Grad waschen. Dann solltest du Ruhe haben.

Die Katze nach der Behandlung mit Stronghold aus der Wohnung bringen, bevor du den Fogger "zündest". Beachte die Gebrauchsanweisung. Es kann sein, dass du mehrere Dinger brauchst, weil die nur eine gewisse Quadratmeter Größe abdecken. Und ja, die gesamte Wohnung!

Geh zum Tierarzt und mute der Katze kein Bad zu.