Ist es normal, dass meine Katze nach einer Spot on Behandlung mit Stronghold noch lebendige Flöhe hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Keine Panik! So etwas dauert immer Zeit.

2. "Selamectin besitzt eine adultizide, ovizide und larvizide Wirkung gegen Flöhe, die sich auf dem Tier und in seiner Umgebung befinden." bedeutet:

Der Wirkstoff bewirkt, dass lebendige Flöhe in 24 Stunden abgetötet werden. Darüber hinaus werden Laven und Eier "verseucht", sodass es nicht mehr zum Schlupf kommt.

Es kann sein, dass einer oder mehrere der Flöhe sich versteckt haben in Ritzen oder tief in den Teppich krabbeln, sodass du mit dem Staubsauger nicht alle erwischst. Deshalb musst du immer wieder gut absaugen! Beutel würde ich dann direkt weg tun.

Das braucht Zeit und Nerven, aber es geht vorbei!

Bleib dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Catlady1907
Fragesteller

Danke das hat mich schon mal etwas beruhigt!

Weißt du trotzdem eventuell ob die Flöhe erst zustechen müssen um zu sterben? Verstehe nämlich nicht wie sie in dem Fell der Katze noch lebendig sein konnten :(

Weiß ich nicht mit Sicherheit. Konnte auch so fix nichts dazu finden. Ich denke aber, das diese 24 Stunden sich auf den Kontakt mit der Haut oder das Blut trinken beziehen.

Wenn bei meinem Beispiel, du gerade erst gesaugt hast. Der Floh abgehauen ist/sich versteckt hat, dann sind die 24 Stunden noch nicht um. Ich habe es auch nicht so verstanden, dass alle Tiere eliminiert werden in der Umgebung. Deshalb sollst du ja absaugen.

Du kannst zur Unterstützung die Umgebung aber auch "mitbehandeln". Da gibt es bestimmt einiges. Musst du bitte selbst mal schauen. Meine Mutter hat damals Bolfo Puder genonnen und die Teppiche damit bestäubt, das "einziehen lassen" und wieder abgesaugt. Und Umgebungsspray für glatte Flächen.

Trotzdem das Saugen weitermachen. Und, klingt dumm, aber den Tipp bekam eine Kollegin vom Tierarzt: vorher schön trampeln auf dem Teppich, damit die Viecher sich bewegen oder so. Kommen wohl eher nach oben dabei. 🤷‍♀️

Edit: Sorry, kommentieren mit Antworten verwechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catlady1907
Fragesteller

Alles klar danke! :)