Katzen?

6 Antworten

Hallo Speedy100269

Ich kenne besagtes Video ja nicht, aber es könnte sein, das die Katze freiwillig da rein ist(gibt es Tatsächlich), oder wegen einem Flohbefall gewaschen werden musste.

Katze baden ?

Es gibt zwar, auch Rassen bedingt, Katzen die Wasser sehr gerne mögen. Und auch gibt es Katzen, die von alleine in eine halbvolle Badewanne steigen, aber das sind absolute Ausnahmen.

Baden oder waschen braucht man seine Katze wirklich nur im Notfall !!

Katzen zählen zu den reinlichsten Tieren, da sie sehr viel Zeit in ihre Fellpflege investieren.

Eine gesunde Katze pflegt täglich, durchschnittlich 2-3 Stunden ihr Fell. Zudem ist auch der Stoffwechsel der Katze darauf ausgelegt. Man kann seine Katze bei der Pflege unterstützen, in dem man einmal Wöchentlich Kämmt oder Bürstet. Bei Langhaarrassen, kommt man jedoch nicht um das tägliche Bürsten drum rum, um z.B. Verfilzungen zu vermeiden.

Baden bedeutet für Halter und vor allem für die Katze puren Stress. Das eine Katze weg läuft, wenn sie mit einer vollen Wanne Wasser, einem Teich oder gar einer Pfütze in Berührung kommt ist ganz natürlich. Katzen haben Angst, sagen wir lieber Respekt, vor Wasser ! Der natürliche Instinkt warnt die Katze, weil sich das Fell recht schnell voll saugt und darüber hinaus die schützende Funktion verliert. Gefahr lauert auch dahingehend das, Badewannen, Regentonnen oder Swimmingpools, mit ihren glatten Ränder keinen Halt bieten. Die Katze ertrinkt, keinen Halt findet und ihr voll gesaugtes Fell sie unbeweglich macht und das zusätzliche Gewicht sie nach unten zieht und weil sie da durch auch noch in Panik gerät. Die Schwerfälligkeit, die ein nassen Fell mit sich bringt, behindert die Katze auch bei einer Flucht.

Ein Katzenkörper kühlt schneller aus, wenn er bis auf die Haut nass ist. Noch ein weiteres Problem eines Vollbades, ist der Verlust des eigenen Körpergeruchs. Daher lecken Katzen, nach einen Vollbad, ihr Fell auffällig lange, um eben den individuellen Geruch wieder her zu stellen.

So unsinnige Produkte wie z.B. Trockenshampoo, das für Katzen angeboten wird, entfette die Haut und läßt die Katze frisch riechen. Dies allerdings für die Nase des Menschen, keineswegs für die Katze. Die Katze empfindet diese starken, unnatürlichen Gerüche als störend. Und ständiges baden mit entfettenden Produkten, macht die Haut auch irgendwann nicht mehr mit und führt zu Hautkrankheiten.

Es liegt nicht in der Natur einer Katze, das sie durch baden, Shampoo, Wässerchen, Parfums und der gleichen, aufgehübscht wird. Hast du schon mal einen Tiger mit Lockenwickler gesehen o.O

Anmerkung: Spart euch den Hate. Das Bild ist bearbeitet, braucht euch nur mal an den Ohren die Spangen an zu schauen. Hier wurde keine Katze für ein solches Foto Missbraucht !!

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Hygiene, Tierhaltung)  - (Katze, Hygiene, Tierhaltung)

Im Idealfall gar nicht. Katzen sind sehr reinliche Tiere und müssen und sollten nicht gewaschen werden, sofern es nicht zwingend notwendig ist z.B. aufgrund von Parasiten, Farbe die für die Tiere giftig ist und im Fell ist, oder wikrlich übler Gestank oder andere Probleme.
Und falls doch sollte man unbedingt Katzenshampoo oder entsprechende Mittel die man vom Tierarzt gegen den entsprechenden Befall bekommt verwenden.
Niemals Baby- oder Hundeshampoo oder gar normales, oder Seife.
Katzenhaut ist sehr empfindlich und trocknet schnell aus dass kann zu Juckreiz und anderen Beschwerden führen, da normale Seife und Shampoo, auch für Babys zu stark für Katzenhaut ist.
Bürstel sollte im normalfall allerdings reichen, gerade wenn man Langhaarkatzen hat.

Es gibt allerdings auch Katzen die durchaus gerne schwimmen und z.B. gerne in der Wanne sind und darinn spielen, sollte aber ohne Zusätze sein wie z.B. Badesalz oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Normalerweise wäscht man eine Katze gar nicht, aber hatte mal eine Nachbarin die ganz stolz erzählte das ihre Katze jede Woche gebadet wird sie war auch unbelehrbar dass das der Katze nicht gut tut. Ausnahmen gibt es, so wie ewigsuzu es beschreibt. Ich musste mal eine Fundkatze (4 wochen alt) baden sie war foller Flöhe und leider zu klein um mit Flohmittel behandelt zu werden. Ich weis nicht wer mehr gelitten hat die Katze oder ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speedy100269 
Fragesteller
 31.07.2023, 17:57

urlifri

Ich bin eher ein empatischer Typ.Früher hatten wir viele Haustiere.Dazu gehörten Katzen,Meerschweinchen,Wasserschildkröten,Wellensittiche.Bei solchen Videos,wo sich die Katze mit allen Vieren vorm waschen streubt,werde ich natürlich getriggert.Ich finde es schön,das manche User hier auch mal Ihre Erlebnisse teilen.

1

Eig macht mans möglichst gar nicht, ich musste meinen Kater leider mal waschen es ist Wandfarbe im Fell gelandet die musste ja raus bevor er das ablecken konnte.

Waschbecken hat einmal ne gute höhe, zweitens kann man den Wasserdruck auch gut sanft machen drittens immer eine Person dabei haben die mit festhält.

Katzen hassen Wasser wirklich.


Speedy100269 
Fragesteller
 31.07.2023, 14:35

Verständlich,das Du wegen der Wandfarbe die Katze gewaschen hast.Mir ging es in der Frage auch darum,wieso man Katzen überhaupt wäscht ? Die säubern sich von Natur aus doch selbst.Ausserdem war die Cat im Video voll gestresst.

0

Weil sie dort nicht so ein mega großes Chaos anrichten kann