Katze Selbstverteidigung beibringen?

8 Antworten

Ne, das machen Katzen untereinander aus, auch hat jede Katze ein eigenes Wesen und Temperament und es werden Revierkämpfe ausgetragen. Zu unserer Höchstzeit hatten wir vier Katzen gleichzeitig im Haus, da gab es eine Rangordnung.

Ich würde die Katze nur rauslassen, wenn sie auch raus möchte, wenn sie nicht möchte, soll sie drinnen bleiben. Ggf. findet sie für sich angenehme Zeiten, zu denen sie dann am liebsten raus geht.

Katzen können das von Natur aus, aber es kommt sehr auf das Temperament an. Ich hatte ein paar schüchterne Katzen. 2 Katzen, kleine getiegerte Leichtgewichte, waren aber reine Killer.

Eine saß auf ihren 4 Pfoten mitten auf dem Weg. Ein aggressiv bellender Schäferhund kam angerast und blieb 30 cm vor ihr stehen. Sie drehte nur ganz langsam den Kopf in seine Richtung, schaute ihm kurz in die Augen und drehte sich wieder weg. Der Hund verstummte sofort, war verwirrt und konsterniert, dreht sich wieder um und trollte sich mit eingezogenem Schwanz.

Ich sah das aus dem Fenster und war total fasziniert und amüsiert. So ein Biest!

Die andere lässt sich einfach nicht einschüchtern. Sie ist winzig und die Tierärztin wunderte sich lange, wann ihr denn endlich die Milchzähne ausfallen, bis sie beschloss, dass das bereits geschehen war. Trotzdem plustert sie sich vor den fetten Nachbarskatern auf, als wäre sie Hulk. Aus irgendeinem Grund beeindruckt die das.

Ich denke nicht, dass man das einer Katze beibringen kann. Liebe deine Katze so, wie sie ist. Wenn sie eine Kuschelmaus ist, kuschele sie.

Nein, das beherrscht sie instinktiv ab Geburt und wendet es im Gegensatz zu uns Menschen nur in Notfällen an. Wenn sie es für sinnvoller hält, Revierkämpfen mit der verbundenen Verletzungsgefahr aus dem Weg zu gehen, ist das ein evolutionär bedingtes Verhalten, das sich bis heute erhalten hat, weil es für die Gesundheit des Tieres zweckdienlich ist.

Du brauchst ihr nichts beizubringen, sie kann sich verteidigen, wenn sie will/muss.

Du solltest sie nicht zwingen rauszugehen. Wenn sie nicht will dann eben nicht und sie bleibt drinnen, sie sagt schon, wenn sie raus möchte. Ist sie Kastriert? Wenn nicht solltest du es machen lassen. Vielleicht sind die anderen Katzen Kater und sie wollen sie decken. Katzen müssen ihre Ränge unter sich ausmachen und da kann es auch zu reibereien kommen und vermutlich hat sie den Kampf ums Revier verloren oder sie will nichts mit den anderen zu tun haben. Nur, weil sie da sind bedeutet das, das sie "böse" sind. Sie könnten ja genauso gut auch hoch, wenn sie wollten aber da sie es nicht machen sind sie wohl einfach nur neugierig. Wenn sie kämpfen wollten würden sie auch nach oben zu ihr gehen.

Das können Katzen schon so. Es ist wahrscheinlich ein Instinkt. Oder meinst du, wenn ein riesiger, angriffslustiger Bär auf sie zurennt bleibt die Katze stehen und lässt sich auffressen?