Wird meine Katze jemals zahm?

2 Antworten

BKH Kätzchen sind eigentlich menschenbezogen.

Normale Hauskatzen musst du erst zähmen, nachdem sie mit 6 - 8 Wochen ihr Versteck verlassen, und mit der Mutter zum fressen kommen.

Meine einzigen BKH Jungen liefen nicht davon, als sie mich erstmalig sahen. Am 3. Tag kamen sie angelaufen, als sie mich sahen.

Eine ist am 2. Tag auf mir herumgeklettert....

Allerdings ließen sich die Kater auch nach 1,5 Jahren nicht gern streicheln. Sie ducken sich und versuchen sich davonzuschleichen.

Jetzt, nach über 1,5 Jahren läßt sich EINER so etwas wie streicheln.

Und schnurren ist auch nicht. Das machen normale Kätzchen so ab etwa 6 Monaten. Andauernd.

Sie werden schon noch zutraulich zu euch.

Die letzte zugelaufene Katze (etwa 6 Monate) brauchte über 19 Monate, bevor sie sich , außer beim Fressen, von mir streicheln ließ. Leckerlie aus Hand, anmiauen wenn Hunger, streicheln, wenn sie nicht guckt, alles kein Problem. Erst seit 2 Monaten kann ich sie wirklich streicheln, wenn sie in meiner Nähe ist, ohne daß sie gleich wieder davonhuscht.

Es wird aber länger dauern, weil es 2 Kätzchen sind.

melaniexixoxox
Fragesteller

Ok

es ist ein Männchen und ein Weibchen . Das Männchen ist super scheu und zuckt bei jeder Bewegung oder Geräusch zusammen ab und an lässt er sich mal anfassen. Das Weibchen schläft abends oft im Bett aber von sich aus kommt zu kaum auf mich zu nur wenn ich zu ihr komme lässt sie sich anfassen.

möchte natürlich auch dass meine Katzen zu mir kommen bzw sich auch streicheln lassen …

@DerJens292

DerJens292  15.11.2023, 14:41
@melaniexixoxox

Leckerlie. Bei mir saßen 10 Kätzchen aus 2 Würfen eines Jahres vor mir. Jede bekommt ein Stückchen Wurst. Dann immer höher halten, vorher hinhocken, daß sie auf das Bein hochklettern müssen, dann streicheln.

Oder kurz hochheben, wenn sie runterwollen, dann sofort runter. Täglich wiederholen.

Meine BHK liefen immer um mich herum, und es sieht lustig aus, wenn allein 7 Schwarze Kätzchen die Treppe rauf hopsen.

Weil es 2 sind, brauchen sie die Außenwelt eher nicht. Sie haben sich gegenseitig.

Milch. Milch kann helfen. Aber nicht zu viel, 50 ml reichen pro Tier.

Ja, sie können mit sehr viel Geduld und Zeit zahm werden. Zumindestens dir/ euch gegenüber. Das kann aber Jahre dauern, wenn sie wirklich so wenig Menschenkontakt hatten.