Heilige Birma Katze?

1 Antwort

Erst mal gut dass ihr euch 2 Katzen holt. Das zusammen leben mit Artgenossen ist allerdings nicht Rassespezifisch, Katzen sind allgemein sehr soziale Tiere die einen Artgenossen brauchen (Bei Freigängern ist eine Einzelhaltung allerdings durchaus machbar) man sagt zwar das bestimmte Katzenrassen auch gut alleine klarkommen, allerdings darf das Auskommen nicht mit einem gutem Wohlbefinden verwechselt werden. Es sind Tiere die machen halt das beste draus, aber das stille vor sich hin verkümmern wird dann gerne mal übersehen oder gar nicht wahrgenommen und Verhaltensstörungen werden entweder zu spät oder gar nicht wahrgenommen.
Daher bei Hauskatzen niemals alleine halten. (Ausnahmen sind z.B. Tiere die aufgrund von Krankheiten nicht mit anderen zusammen gehalten werden können oder alte Senioren deren Vergesellschaftung nicht machbar ist.)

Also das alleine lassen für einpaar Stunden wäre an sich kein Problem, allerdings gehe ich mal davon aus dass ihr euch Kitten zulegen wollt. (Bitte min. 12 Wochen alt)
In erster Zeit sollte man Kitten nicht zu lange alleine lassen, auch weil sie noch einige dinge erst mal begreifen müssen, kleine Kitten können noch ziemlichen Unsinn anstellen, sind halt kleine Kinder.
Zudem dauert die Eingewöhnung auch seine Zeit bis sie sich komplett wohl fühlen, dass kann gut 1-2 Wochen dauern, je nach Individiuum sogar länger.
Faustregel. Kitten unter 4 Monaten nicht länger als 2-4 Stunden alleine lassen.
Zwischen 4-5 Monaten kann man es je nachdem auch auf 5 ausweiten.
Ab 6 Monaten sind, sofern es nicht Regelmäßig vorkommt auch 8h möglich. Aber dies sind nur Faustregeln und hängen sehr mit dem Individuum der Tiere zusammen.
ABER! Kitten brauchen mehrere Mahlzeiten am Tag, solche Kitten fressen viel, sollten sie auch und ist nicht ungewöhnlich, dass sie pro Tag so um die 5+ Mahlzeiten essen. Natürlich mehrere kleine und keine großen.
Dadurch dass sie klein sind, benutzen sie oft das Katzenklo, muss also entsprechen gesäubert werden.

Ich würde euch wirklich dazu raten dass ihr euch die Tiere nach eurem Urlaub anschafft, zudem müsste eure Katzenpfleger/in min.3 mal am Tag vorbei kommen. Suabermachen, Füttern, Spielen, Lüften etc.
Und wie sieht es mit Tierärztlichen Kosten aus falls in eurem Urlaub etwas passiert? Unfälle und Krankheiten kann man nicht ausschließen. Muss der Katzensitter das Geld vorlegen und bekommt es zurück oder wie wird dass geregelt?

Im Idealfall nimmt ihr zwei Geschwister, Katze und Katze, oder Kater und Kater passen am besten zusammen (Je nach Charakter natürlich) Kater spielen im Schnitt deutlich gröber als Katze und dass kann einer Katze dann zuviel werden, weswegen zwei Kater oder zwei Katzen meist eine harmonischere Beziehung haben.

Achtet zudem darauf dass eure Kitten von Seriösen Züchtern stammen, kostet zwar natürlich mehr Geld, aber dafür sind Elterntiere auf Krankheiten getestet worden, ob die Eltern auch genetisch zusammen passen usw.
Zudem bekommt ihr dann auch einen Stammbaum, da Seriöse Züchter im Zuchtverein sind, und habt damit auch offziell Rassekatzen, denn ohne Stammbaum gelten Katzen aus der Rassezuchtsicht als EHK (Europäische Hauskatzen) egal wie sie aussehen.
Nicht selten sind Kitten von Vermehrern Krank oder haben andere Probleme weil die Elterntiere nicht getestet werden, unzureichendes Futter bekommen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Paule88
Fragesteller

Das war sehr ausführlich, vielen Dank!! 🙏🙏🙏

Wie gesagt halten wir die Katzen zuzweit und würden uns auch lieber Katze + Katze kaufen (Geschwister). Wir würden die Kitten (ja, es sollen tatsächlich Kitten sein, gut geraten ;)) auch nach den Sommerferien zu uns holen und uns gerade in den ersten Wochen sehr intensiv um sie kümmern! Übrigens kommt für uns selbstverständlich nichts ab 20 Wochen in Frage!! Beim Tierarzt im Urlaub würden wir das Geld dem Aufpasser / Pfleger oder dem Tierarzt überweisen (wir kennen die Person sehr gut und vertrauen sehr) und er würde in dem Falle auch mit den Katzen zum Tierarzt gehen. Wir wären auch bereit, mehr Geld zu zahlen und dafür wirklich von guten Besitzern stammende reinrassige Birmas zu bekommen. Spielzeug, Kratzbaum, Futter usw. haben wir schon alles. Denken sie (oder denkst du??), das würde passen?

DayBreaker231  14.07.2023, 22:02
@Paule88

Das klingt soweit ganz gut.
Was für Futter habt ihr genau? Achtet bei Katzen auf einen Fleischanteil von min. 70% und sollte Getreide- und Zuckerfrei sein, da Katzen reine Carnivoren sind, brauchen sie diese ganzen Getreidezusätzen usw. nicht und können sie auch allgemein nur schwer verdauen, geschweige denn nicht richtig verarbeiten. (z.B. sind Anifit, MjamMjam und Catz Finefood gute Marken. Erstere ist aber auch ziemlich teuer, hat aber einen Fleischanteil von 99% und kann für Katzen jedes Alters verwendet werden. Die anderen zwei sind etwas günstiger, haben dennoch einen hohen Fleischanteil, führen zudem Kittenfutter und Adult futter.)

Wenn ihr die Person kennt die auf eure Katzen aufpasst und auch das mit dem Geld geregelt ist umso besser (Sicherheitshalber auch den Tierarzt aufklären, falls eine Überweisung nötig wird) Einen Seriösen Züchter erkennt ihr unter anderem anden Papieren, also Impfausweis und Stammbaum, ist dies nicht vorhanden, handelt es sich um einen Vermehrer, denn Stammbaum wird von Zuchtverband ausgestellt und wer nicht im Zuchtverband ist, kann auch keinen Stammbaum auslegen.

Bietet neben dem Kratzbaum ruhig noch alternative Kratzmöglichkeiten an, mein Kater z.B. liebt seinen kleinen Kratzbaum aus Kratzpappe total, den Sisalstamm benutzt er kaum.

Bei Spielzeug nur bitte nichts mit Licht wie Laserpointer, denn wenn Katzen etwas jagen und nicht gefangen bekommen, frustiert es die Tiere eher, auch wenn sie total augeregt wirken, ist dies eher kein gutes Zeichen.

Und nicht das Katzengras vergessen, gerade bei Wohnungstieren sollte immer was im Haus sein, ich selbst habe zwei Töpfe im Haus.

Und min. 1 Klo mehr als Katzen, also bei 2 Katzen 3 Klos.
Die Klos sollten möglichst verteilt sein und gerade Ecken sind relativ beliebt. Auch sollten sie möglichst nicht da stehen wo dauernd jemand vorbei kommt, da Katzen beim Geschäft lieber ihre ruhe haben.

Paule88
Fragesteller
@DayBreaker231

Erstmal erneut danke für die vielen Infos!!

Wir haben Futter von MjamMjam (wie von dir oben erwähnt).

Der Tierarzt wird natürlich aufgeklärt wegen der möglichen Überweisung und danke für die Tips beim Kaufen vom Züchter, werden wir unbedingt beachten!!

Wir haben als Spielzeug zB. einen Kratzball, was auch wie gesagt eine alternative zum Kratzbaum UND ein Spielzeug gleichzeitig ist. Selbstverständlich kein Laserpointer!!!!

Beim Katzengras: Hättest du da Tips oder gute Marken?

Katzenklos haben wir noch nicht aber wir bekommen welche von Verwandten (4. Stück) und verteilen diese auch in der Wohnung.

DayBreaker231  14.07.2023, 22:40
@Paule88

Ich selbst habe das Katzengras selbst gezogen, entsprechendes Zubehör bekommt man eig. im jedem Tierbedarfsladen. Ansonsten einfach Bio Katzengras. Das bekommt man zumindest bei mir auch im Blumenladen, die führen auch Katzengras, auch eine Bio-Version.

Spielzeug ist auch noch Intelligenzspielzeug mit Leckerlies eine ganz gute Beschäftigung, ich selbst bevorzuge als Leckerlie gefriergetrocknete Hühnerbrust. Sind meist kleine weiße Würfelchen. Der Inhalt ist lediglich 100% Hühnerbrust. Meine lieben das Zeug. ^^

Als Leckerlie oder Snak für zwischendurch bieten sich auch Hühnerherzen und Hühnermägen an, auch ein stückchnen Niere oder Leber (in größe von Hühnerherzen) pro Woche biete sich an.
Niere und Leber aber niemals mehr als 1-2 Stücke pro Woche, zu viel ist nicht gesund einwenig dagegen bietet sich durchaus an, bei Kitten die noch wachsen würde ich nicht mehr als 1 Stückchen nehmen pro Woche.
Magen und Herz kann bedenkenlos gefüttert werden, dass ist sehr gutes Muskelfleisch.