Genug Platz um Katzenpflegestelle zu werden?

4 Antworten

Drei Katzen in so einer kleinen Wohnung ist ja schon grenzwertig. Noch eine, die dann keinen Rückzugsort hat, ist doch eher eine Qual.

Für dein eigenes "Rudel" und den unfreiwilligen Eindringling.

Konijnche
Fragesteller

meow

Mobwoi  20.06.2023, 10:20
@Konijnche

Ich habe 140 m2, 7 Zimmer mit Balkon, plus Dachboden und nochmals drei Kellerräume aber ohne Freigang. Und selbst ich überlege schon ewig rum, mit zwei zukünftigen Katzen, weil ich mir immer denke, das die dann ja ihr ganzes Leben nichts anderes haben werden, als die ewig gleichen Wände.

Eher schlecht, weil du keine Möglichkeiten zur räumlichen Trennung hast bei Krankheit oder wenn es mal richtig Stress gibt :/

Welche Voraussetzungen gibt es für Katzenpflegestellen?

Tierschutzvereine wenden meist ähnliche Kriterien wie bei der Vermittlung an. Die Eignung als Pflegestelle wird darum meist durch ein persönliches Gespräch und eine Vorkontrolle bei dir zuhause überprüft. Wenn alles passen sollte, werden die Rahmenbedingungen in einem Pflegevertrag festgehalten.

Eine zentrale Voraussetzung ist außerdem die Bereitschaft, die Pflegekatze auch über einen längeren Zeitraum zu behalten. Nicht jede Vermittlung geht schnell, manche Schützlinge warten vielleicht einige Monate oder in seltenen Fällen auch Jahre auf ihre erste Anfrage.

Die konkreten Bedingungen setzen alle Organisationen selbst fest. Übliche Voraussetzungen sind beispielsweise:

Passende Wohnsituation: Genug Platz und Erlaubnis zur Katzenhaltung
Erfahrung im Umgang mit Katzen
Genug Zeit, die Pflegekatze zu betreuen
Kinder sollten alt genug für einen verantwortungsvollen Umgang mit Katzen sein

Wenn bereits eine Katze bei dir lebt, solltest du die Möglichkeit für eine räumliche Trennung haben. Gerade bei kranken oder noch nicht sozialisierten Katzen ist ein eigener Raum unverzichtbar. So kann ohne Druck auf die Bedürfnisse aller Lebewesen im Haushalt eingegangen werden.
https://www.veto-tierschutz.de/magazin/katzen-ratgeber/katzenpflegestelle-werden-voraussetzungen-aufgaben-kosten/

Vergiss es das würde so niemals funktionieren erst recht nicht temporär

Tiere hat man lebenslang sonst gehen sie wieder nur von einem zum nächsten.

Mit der Aufstellung ist der Gedanke nicht sinnvoll umsetzbar auch wenn lieb gemeint.

Du bräuchtest wirklich ne eigene Eingewöhnungsfläche für das Tier.

und ohne rausgehen ist das definitiv viel zu eng.

was die Tierheime aber wirklich brauchen sind Spendengelder und Futter, da kannste mehr helfen.

Deamonia  20.06.2023, 09:56
Tiere hat man lebenslang sonst gehen sie wieder nur von einem zum nächsten.

Pflegestellen gibt es für nahezu alle Haustiere, gäbe es die nicht, müssten Tierheime in Deutschland wohl auch zum einschläfern übergehen, wie es in den USA häufig der Fall ist...

ewigsuzu  20.06.2023, 10:08
@Deamonia

wenn man wenigstens ne richtige Erfahrung hat oder so okay, aber so mit nem Hau ruck und inner wohnugn ne ey bloß nicht, vor allem katzen sind so extrem ortsbezogen, die werden da sowas von gestresst durch umziehen

Deamonia  20.06.2023, 10:11
@ewigsuzu

Da stimme ich dir zu, es ging mir nur um die Pauschale Ablehnung von Pflegestellen in deiner Antwort.

ewigsuzu  20.06.2023, 10:16
@Deamonia

bei einem Menschen wie dem fs ja da lehne ich es immer ab.

Das bezieht sich aber auf den FS an sich, meine Mutter zb betreut auch ne Stelle aber die ist draußen und so

Deamonia  20.06.2023, 10:30
@ewigsuzu

Dann solltest du das auch so formulieren, und nicht so allgemein, als wären Pflegestellen grundsätzlich immer schlecht ;)

ewigsuzu  20.06.2023, 10:31
@Deamonia

nein grundsätzlich nicht, es ist nur für die tiere so scheiße immer wieder weg zu müssen am ende.

Lasse das einfach bleiben. Ich sehe da gar keine Kapazität. Deine Katzen bilden ein sozial gefestigtes Rudel. Wozu dann Unruhe hineinbringen! Oft brauchen die fremden Katzen Freigang, den du ihnen nicht gewähren kannst. Keine gute Idee!