Erfahrung mit Tierheime?

5 Antworten

Ich selbst wollte eine Wohnungskatze und das Tierheim hatte sogar eine die sie mir nicht überlassen wollte obwohl sie niemand haben wollte weil ich ja keinen Balkon hab.

Meine mom hat sogar noch schlimmere Erfahrungen mit dem Tierheim gemacht. Sie hatte einen Hund, eine Katze und eine Schlange. Sie ist irgendwann mal in den Urlaub und hat die Tiere daheim gelassen natürlich hat sich jemand um die Tiere gekümmert. Die Katze konnte aber nicht ohne ihre Leute sein und hat angefangen Radau zu machen was einen Nachbar dazu veranlasst hat die Polizei zu Rufen die natürlich eine leere Wohnung vorgefunden haben und deshalb das Tierheim angerufen haben. Die Leute vom Tierheim kamen dann auch und haben den Hund mitgenommen und von der Katze eins auf die Fresse bekommen haben, der Schlange haben die Tierlieben Mitarbeiter des Tierheims dann die Wärmelampe abgestellt was zu ihrem Tod geführt hat. Meine Mom wurde angerufen und kam so schnell es ging zurück. Die Katze war dann 1 Tag alleine draußen, die Schlange tot und für den Hund wollte das Tierheim noch über hundert Euro haben. Das sind meine Erfahrungen mit Tierheimen.

Julchen2503  21.01.2024, 04:47

Oh je, da ist ja echt alles schief gelaufen, was nur ging😿🫶

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 16:41

Dass Menschen vom Tierheim eine Katze einfach rauslassen ist Quatsch! Auch dass da einfach ne Lampe abgestellt wird, ist Blödsinn. Glaube ich nicht.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 19:14
@Ambermain2

Dann gibt es Lebendfallen um solche Tiere einzufangen. Kein Tierschutz lässt ne Wohnungskatze draußen sich selbst überlassen und ne Schlange erfrieren. Mag ich nicht glauben.

Ambermain2  21.01.2024, 19:17
@DaLiLeoMishu

War aber so, wer sollte sonst daie Wärmelampe der Schlange abgedreht haben? Und die Katze war keine reine Wohnungskatze und ist den Tag draußen auch gut klargekommen.

Auch keine guten 😐! Ich habe zwei Katzen und nur 35 m2! Sie lieben ihr Revier und sind mittlerweile 17,5 Jahre alt! Und ich bin Single und war auch voll berufstätig! Natürlich haben sie sich gefreut, wenn ich wieder nach Hause gekommen bin! Versuche es außerhalb Des Tierheimes! Meine waren/sind aus einer Tiernothilfe, die vorübergehend privat untergebracht waren! Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bestia367,

"Das würde ja heissen, wenn man Single und berufstätig ist kein Haustier vermittelt bekommt?"

Ja, genau!

Diese ganzen Vorkehrungen dienen dem Schutz der Tiere. Schluss, aus, Punkt!

Dass das bei Menschen die gerne ein Tier adoptieren möchten und dann abgelehnt werden Frust und Enttäuschung aufbaut/auslöst, ist verständlich und nachvollziehbar.

Anhand deiner Angabe weiß ich nun, dass du 50 qm als Wohnfläche hast. Das Tierheim verweigert dir aus 2 Gründen die Adoption:

  1. Wohnfläche
  2. Mangel an Zeit für die Tiere

zu 1.)

Ich zitiere: " ... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.

Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier

Denn, wenn du in so eine kleine Wohnung zwei Katzen reinsetzt, wird es früher, oder später zu deutlichen Problemen zwischen den Katzen kommen, aus Platzmangel. Die Tiere könnten sich sehr schnell beengt fühlen, haben durch die Enge nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten und werden verhaltensauffällig.

zu 2.)

Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Hat dir meine Antwort geholfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Tierheim, Katzenhaltung)

Es kommt bei der Fläche immer darauf an — Empfohlen werden ca.30qm pro Katze. Durch Kratzbäume u.ä. lässt sich das ganze aber gut ausgleichen.
Deshalb verstehe ich nicht, inwiefern das Tierheim da etwas gegen haben könnte.

Und 8 Stunden arbeiten sicherlich viele Katzenhalter.

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrung mit Tierheimen gemacht. Mein Kater kommt ebenfalls aus einem.
Sicherlich ist aber von Tierheim zu Tierheim die Qualifiziertheit unterschiedlich. Ich kann nur für das Tierheim Osnabrück sprechen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.
DaLiLeoMishu  21.01.2024, 16:42

"Und 8 Stunden arbeiten sicherlich viele Katzenhalter." <--- Nur weil alle es falsch machen, ist es nicht richtiger. Was für eine Logik!

EManu1899  21.01.2024, 18:40
@DaLiLeoMishu

Sollte heißen: Viele tun dies ebenfalls, und sind trotzdem verantwortungsvolle Katzenhalter. Wenn man sich in der übrigen Zeit viel mit den Katzen beschäftigt, dann kann man ihnen trotzdem gerecht werden. Vor allem wenn sie zwei sind.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 18:43
@EManu1899

Auch hier ist bei 2 Katzen kein Garant. Hier war eine FS vor 2 Tagen wo 2 junge Katzen SO abgestumpft waren, dass sie sich kaum noch bewegten, weil sie den ganzen Tag alleine waren. Es ist im Wesentlichen die Beschäftigung mit den Tieren und das Futtermanagement, die Inneneinrichtung und Ähnliches.

Ich hatte noch nie Kätzchen aus dem Tierheim, aber ich kenne mehrere Leute, die mehrere Tiere da her haben. Ich weiß noch, bei der einen Freundin haben die nach der Wohnung gefragt, als sie den Hund geholt hat, bei den 3 Katzen hat niemand gefragt. Bei einer anderen Freundin, wurde auch nicht gefragt, die hat jetzt 3 Katzen in einer ca. 60m2 Wohnung mit Balkon.

Versuch es doch mal beim Katzenschutzbund, vielleicht können die dir weiterhelfen.