Trauer wenn man Katzen abgibt?

2 Antworten

Puh das ist schwierig. Generell kann das halten von Katzen aber eigentlich nicht von Vermietern verboten werden. Katzen fallen im Mietrecht in der Regel unter Kleintiere. Für diese braucht es üblicherweise nicht einmal eine gesonderte Erlaubnis des Vermieters, da sie der vertragsgemäßen Nutzung der Wohnung in der Regel nicht widersprechen.

-Ist die Haltung von Kleintieren gestattet, sind in der Regel auch Katzen in der Wohnung erlaubt.

-Wurde im Mietvertrag keine spezifische Vereinbarung getroffen, ist auch in diesem Fall ist die Haltung von Katzen grundsätzlich zulässig, da Haustiere in der Wohnung nicht generell und pauschal verboten werden dürfen.

-Wurde im Mietvertrag individuell vereinbart, dass in der Mietwohnung eine Katze nicht oder nur mit Erlaubnis des Vermieters gehalten werden darf, so muss sich der Mieter auch daran halten.

Was deine Katze angeht, ist eine Einzelhaltung auf dauer aber nicht der Psyche der Katze zuträglich, nur wenige Außnahmen sollten alleine gehalten werden, das sind allerdings Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen zusammen gehalten werden, da es nicht nur zur Vereinsamung kommt, sondern auch viele andere psychische Probleme mit sich bringen kann, wie resignierung, Frustation, Aggresivität und noch diverse andere Probleme.
Tierheim sollte aber nur der letzte Weg sein, allerdings kannst du Tierschutz und Tierheim um Vermittlungshilfe bitten, so kannst du sicher gehen dass das Tier in ein gutes Zuhause kommt, ohne dass es direkt im Tierheim landet, zumal Tierheime auch an ihre Kapatizätsgrenze gekommen sind und teilweise schon aufnahmestopps haben. Auch wenn eine Katze jetzt nicht mit einer anderen schmust oder gefühlt nur das Vorhandensein duldet, bedeutet es nicht dass sie alleine wirklich besser aufgehoben ist, es kommt darauf an welche Persönlichkeit die anderen Katzen haben und ob sie Individuell überhaupt zusammen gepasst haben oder ob es wie bei Tom & Jerry wird.

Das du deswegen traurig bist ist verständlich, aber wenn du ein gutes Zuhause gefunden hast, wird es ihnen auch entsprechend gut gehen und auch wenn es hart klingt. Die Tiere werden sich an ihr neues Zuhause und neuen Halter gewöhnen und einfach ihr Leben weiter leben.
Das man deswegen traurig wird ist nur selbstverständlich, das braucht wie jeder Abschied halt Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Lilyfee10
Fragesteller

Danke für deine Antwort ist sehr hilfreich :)

Das ist sehr schwer sich von Katzen zu trennen, wir hatten früher auch Kätzchen.

Versuche es lieber erstmal ohne Tierheim.

Wenn Katzen alleine gehalten werden ist es nicht so gut und man sollte sie viel beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilyfee10
Fragesteller

Das tuen wir sowieso so got wie den ganzen zeit wird gekuschelt und gespielt :)

Isy12355  24.09.2023, 21:20
@Lilyfee10

Das ist gut, hoffentlich wird es deiner Katze besser gehen. Damit sie wieder zutraulicher wird.

Lilyfee10
Fragesteller
@Isy12355

Zutraulich ist sie sehr will nur kuscheln und alles aber dann gibts auch mal Tage wo sie sich nur verstecken will und dann Tränen in den Augen hat