Sollte ich meine Katzen abgeben?

6 Antworten

Bitte nicht, eventuell wird es sogar irgendwann Verbote geben, Hauskatzen überhaupt raus lassen zu dürfen. Behalte sie und gib ihnen die Chance auf ein friedliches Leben.

und verhalten sich ganz normal.

Solange sie das tun gibt es keinen Grund zur Sorge. Beschäftige dich viel mit ihnen und biete ihnen genug Spielzeug, großen Kratzbaum etc, dann sollte das kein Problem sein.

Auch eine Wohnung kann katzengerecht gestaltet ein tolles und liebevolles Hause für Katzen sein. Man muss eben schauen, wie man die Katzen körperlich und geistig fordert, ihnen Abwechslung bietet und ihnen ihre Bedürfnisse erfüllen kann, zb durch mehrere kratz- und Klettermöglichkeiten etc. Wenn du einen Balkon hast und den Katzensicher machen kannst, ist das auch eine Bereicherung für die Katzen. Oder vielleicht kommt auch der gesicherte Freigang mit einer Leine in Frage. Da muss man die Katzen mit langsam und Schritt für Schritt in der Wohnung dran gewöhnen. Es gibt gute Gründe dafür, seine Katzen raus zu lassen - es gibt aber auch gute Gründe dafür, das nicht zu tun. Meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen und kennen es nicht anders. Wir leben in einer Wohnung im 2. Stock direkt an einer viel befahrenen Bundesstraße, ich habe hier nicht wirklich die Möglichkeit, sie raus zu lassen, Freigänger leben durchschnittlich deutlich kürzer, da viele leider einfach überfahren werden oder ähnliches.

Da haben sie auch kein Haus und Garten, sondern nur einen Käfig.

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken dazu machst ob es deinen Tieren bei dir gut geht, ich sehe aber keinen Grund sie abzugeben. Katzen können auch in einer Wohnung artgerecht gehalten werden und ein tolles Leben führen. Tierheime, Züchter und Pflegestellen vermitteln ja auch Katzen in reine Wohnungshaltung.

Du kannst die Wohnung ja so einrichten, dass die Katzen sie sinnvoll nutzen können und sie viel beschäftigen. Zum Beispiel kannst du ihnen einen Catwalk/eine Kletterwand bauen, ihnen viele Kratzbäume und Katzenmöbel kaufen, Inteligenzspielzeug zur Beschäftigung anbieten, Katzengras pflanzen, Rascheltunnel aufstellen, ein Labyrinth aus Karton bauen um Abwechslung reinzubringen, mit ihnen spielen und tricks üben und und und. Ich finde es persönlich ganz wichtig, dass die Katzen auch in der Sonne liegen können und frische Luft bekommen. Man kann jeden Balkon katzensicher machen oder falls man keinen hat zumindest ein Fenster so absichern das sie auf dem Fensterbrett liegen können.

Ganz wichtig ist bei der Wohnungshaltung das man mindestens 2 Katzen hat. So haben sie immer Gesselschaft.