2 Katzen aus schlechter Haltung vorübergehend aufnehmen?

6 Antworten

ich würde sie beim Veterinäramt anzeigen und mich erkundigen, wie es rechtlich aussieht

Ich denke es ist erst mal gut wenn du die Tiere bei dir aufnimmst, damit sie nicht einfach 'entsorgt' werden.
Allerdings kann es gut 100-250 euro pro Tier kosten diese im Tierheim ab zugeben, in der Regel sollte ein Tierheim möglichst der letzte ausweg sein.
Eventuell kannst du dich z.B. über Facebook oder Kleinanzeigen eine Anfrage stellen dass zwei Katzen ein liebevolles Zuhause suchen, wenn möglichst gegen eine etwas kleinere Schutzgebühr. Allerdings kaufen nur wenige einfache Hauskatzen die über 100 Euro kosten.
Eventuell wäre die Besitzerin auch bereits sie zu 'Verschenken' wenn sie in Liebevolle Hände geraten.
Du kannst aber auch im Vorfeld abklären dass du dir z.B. die Lebensumstände der Interteressenten ansehen möchtest, damit du sicher gehen kannst das die Tiere in ein gutes Zuhause kommen.

Da sie anscheinend schon einiges Mitgemacht haben, sollten keine kleinen Kinder im Haus sein, dass könnte die Tiere noch mehr verstören und wenn möglich sollten die Katzen zusammen vermittelt werden und nicht getrennt.

Du kannst aber natürlich auch erst mal im Tierheim anrufen und ihnen die Situation schildern, gebebenenfalls wenn du dich damit wohler fühlst können sie bei der Vermittlung helfen, wenn du bereits bist die Tiere vorerst noch bei dir zu behalten, damit sie nicht ins Tierheim müssen.
Alternativ gibt es viele Facebook gruppen die sich damit befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Vapingqueen
Fragesteller

Ich werde das Tierheim morgen anrufen und diese über die Situation informieren eventuell haben die auch eine lösung. Kosten interessieren mich nicht Hauptsache sie kommen in ein gutes neues zuhause. Ich lebe alleine, dem entsprechend sind die Katzen keinem weiteren Stress ausgesetzt :) danke für die Idee :) werde es notfalls auch im Internet versuchen.

PatchrinT  26.05.2023, 06:16

noch nie gehört das man für eine Abgabe soviel Geld zahlen muss....

DayBreaker231  26.05.2023, 10:22
@PatchrinT

Das kann unterschiedlich ausfallen, je nachdem wo man lebt, welches Tierheim etc. Habe jetzt durchschnittliche Preise genannt.

Ich wollte auch schon mal eine Katze beim Tierheim abgeben ( wegen angeblicher Allergie). Das Tierheim hat sie mir aber nicht abgenommen, weil sie ehrenamtlich hier arbeiten und nur Geld vom Staat bekommen, wenn es sich um eine Fundkatze handelt

Ich denke mal schon. Zumindestens in den USA and in Kanada gibt es das sogenannte "Fostering". Das heisst man nimmt ein tier oder mehrere auf and behält sie so Lange bis sie Von einem liebenden menschen adoptiert werden. Ich hoffe das gibt es auch bei dir in Der Nähe und wünsch dir viel Glück mit den Katzen!!!

Du musst auf nichts sitzen bleiben da sie nachweislich nicht deine Katzen sind. Einfach eine Anzeige schalten in diversen Zeitungen oder online. Natürlich ist das Tierheim und der tierschutz ein ansprechpartner,beide arbeiten zusammen. Nur,sind sie erstmal im Tierheim bei diesem (überfülltem) Elend vielerorts,dann kann es lange bis zur Erfolgreichen Vermittlung dauern. Das Tierheim,besonders auch der Tierschutz sind verpflichtet dir zu helfen. Rufe einfach an und erkläre alles ....viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten