Kann ich bei einer Notstation oder Pflegestelle für Meerschweinchen mit einem Tierheim zusammen arbeiten?

1 Antwort

Für einer solchen Pflegestellentätigkeit benötigst Du einen Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetzes und eine Erlaubnis vom Veterinäramt für den Berieb einer tierheimähnliche Einrichtung. Den Antrag dazu mußt Du vorher stellen. Du mußt mit Kosten von 500 bis 800 Euro rechnen, je nach Bundesland und Landkreis.

Mit dem Vermieter könnte es ab 9 Tieren aufwärts Probleme geben, weil damit die in der Rechtsprechung "haushaltsübliche" Anzahl von Kleintieren überschritten wird. Auch könnte dieser Dir eine gewerbliche Nutzung des zu Wohnzwecken angemieteten Wohnraumes unterstellen.

Bitte mache Dir vorher Gedanken darum, ob Du das auch finanzieren kannst. Der Tierarzt (Kastrationen, Parasitenprophylachse, Behandlungen erkrankter Tiere, Medikamente...), Futter, Einstreu, Müllentsorgung... kosten eine Menge Geld. Daran scheitern früher oder später die meisten privaten Nothilfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung