Was kann man mit 11-12 Jahren alles im Tierheim machen?

9 Antworten

Bei uns im Tierheim machen Ehrenamtliche den Fütterdienst und machen sauber am Wochenende. Da dürftest du sicher mithelfen, da du ja unter Aufsicht bist. Insofern: Geh einfach mal vorbei und frag nach, ob du helfen kannst.

Dass sie dir Tiere mit nach Hause geben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade für Kaninchen ist Ortswechsel ein ziemlicher Stress, die Vergesellschaftung in einer Gruppe usw.

20Schweinchen01
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Mit Tiere aufnehmen meinte ich Tiere die Ausgesetzt wurden aufnehmen und aufpäppeln, sorry hab ich falsch ausgedrückt :)

Moonie1970  30.07.2013, 18:06
@20Schweinchen01

Ich hab schon verstanden, was du damit meinst. Aber ich denke, dass du genau das nicht darfst. Du darfst z.B. auch nicht einfach ein ausgesetztes Tier aufnehmen, das wäre Diebstahl, denn du weißt ja nicht, ob jemand das Tier vermisst.

20Schweinchen01
Fragesteller
@Moonie1970

Natürlich nicht das ist mir schon klar, ich wilol es nur aufnehmen, aufpäppeln und so schnell es geht an den Besitzer zurückgeben :P

Hey ! Also ich bin 14 jahre alt und hab vor zwei tagen im tierheim geholfen. Ich hab die Katzenzimmer gesäubert und bin mit kleineren Hunden Gassi gegangen. Wir haben Enten- und Möwenküken aufgelesen und ich durfte die Kleintiere füttern. Es waren auch noch kleinere Kinder da, ich schätze mal, in deinem Alter. Auch wenn du vielleicht noch nicht Gassi gehen darfst, bin ich mir sicher, dass die sich über Unterstützung freuen. Mit 5 Euro kannst du eigentlich nur an das Tierheim spenden, ich habe von meinem privaten Konto eine Tierpatenschaft

AmandaOcean  30.07.2013, 17:24

... übernommen, da zahle ich 5€ monatl.

Viel Glück und ein großes Lob an dein Engagement ;)

20Schweinchen01
Fragesteller
@AmandaOcean

Hey vielen Dank für das Lob :)

Genau sowas habe ich mir vorgestellt :)) Danke für den Tipp !

Wer in einem Tierheim arbeitet ist gerlernt. Du kanns als Aushilfe arbeiten, das heißt füttern und sauber machen, du darfst die Tiere halt nicht medizinisch behandeln.

Du kannst jedes Tier mit 5€ unterstützen, einige essen davonn einen ganzen Monat.

Geh mal auf Notkleintiere.de das ist ein Gnadenhof bei mir in der Nähe da kannst du viel nachlesen und dort sind auch viele Adressen zu finden

Wirkliche Arbeit im Tierheim ist soweit ich weiß ab 14, aber eventuell wird es dir ja erlaubt mit den Hunden auszugehen, solange die Mitarbeiter des Tierheims dich dazu fähig sehen.

Pinkgirl14  30.07.2013, 17:24

Mit den Hunden Gassi zu gehen ist erst mit 18 Jahren erlaubt

20Schweinchen01
Fragesteller
@AmandaOcean

Hey das ist in jedem Tierheim anders, in dem Tierheim in meiner Nähe ist es erst ab 18, aber da AmandaOcean es ja schon durfte ist es ja wohl immer unterschiedlich ;)

Hallo nein mit 11 Jahren darfst du nicht arbeiten ab 14 kannst du leichte Tätikkeiten machen für 2std am Tag.