Ist das Tierquälerei was meine Freundin macht, oder O.K?

15 Antworten

Ich finde es sehr schade, dass du erst um Meinungen bittest und dann doch nur eine Meinung akzeptierst.

Was deine Freundin macht ist schlicht dem Tier gegenüber unfair. Es ist nur so auf sie geprägt, weil es sonst niemanden hat. Hätte es artgleiche Gesellschaft, wäre sie sicherlich nicht so auf deine Freundin geprägt, sondern würde sich - wie es sich für ein Meerschweinchen gehört - mit seinen Artgenossen beschäftigen. In Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung von Gruppentieren übrigens strafbar.

Der Vergleich mit dem Hund hinkt. Hunde sind von grund auf anders und deutlich stärker auf den Menschen geprägt, auch wenn man mehrere hält. Sie haben sogar ihre Körpersprache teilweise dem Menschen angepasst und verstehen auch dessen Gestik auf anhieb, ohne darauf trainiert zu werden. (Interessant dazu ist die Doku "Mit Wölfen unter einer Decke" ) Außerdem haben Hunde zumindest während dem Spazierengehen Kontakt zu Artgenossen.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie sie 12 Stunden am Tag Zeit hat sich mit dem Tier zu beschäftigen. Wenn sie z.B. um 13 Uhr von der Schule nachhause kommt, müsste sie sich bis 1 Uhr morgens durchgehend mit ihm beschäftigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Eltern da mitspielen würden.

SandraMidna
Fragesteller

Ich nehme gerade nur eine Antwort an, weil ich eingesehen habe, dass es echt geht. Ich war vorher selbst nicht begeistert.

Das Meerschweinchen trifft sich immer mit deren Meerschweinchen ihrer Tante. Tja wir wohnen nicht in der Schweiz oder in Österreich ^^

Wer will das beweisen? Die Meerschweinchen meiner Freundin verstehen auch Handzeichen mit viel Vertrauensbasis geht das sie hat den kleinen im März jetzt 8 Jahre lang liebevoll aufgezogen.

12 Stunden waren jetzt geschätzt halt so, aber sie ist die ganze Zeit bei ihm. Sie hat Einzel Privat Unterricht da ihre Eltern sehr viel verdienen.

Gurkenfresser  31.01.2014, 21:34
@SandraMidna

Das was du gesehen hast ist nur ein verzweifeltes Tier das sich aus EInsamkeit an den Halter gebunden hat, nichts weiter

Zwischendurch treffen wenn mal Zeit ist reicht Meerschweinchen nicht, im Gegenteil, das ist nur Stress für die Tiere.

Wir wohnen zwar in Deutschland, aber selbst unser hiesiges Tierschutzgesetzt schreibt eine artgerechte Haltung vor, mit der ganz bestimmt nicht die artfremde dauerhafte EInzelhaltung gemeint ist. Weiter weg davon geht es nämlich kaum noch.

Wenn deine Freundin so viel Geld hat, werden bestimmt auch 20 Euro für eine nettes Meerschweinchen da sein.

Bobba94  31.01.2014, 21:42
@SandraMidna

Alleine die Tatsache, dass es in anderen Ländern unter Strafe steht, sollte verdeutlichen, dass es Tierquälerei ist.

"3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):

(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten."

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Das Meerschwein versteht die Gesten aber nicht intuitiv, wie es sogar verwilderte Hunde tun.

Ich hoffe für das arme Tier, dass es bald aus dem Einzelhaft erlöst wird...sei es durch einen Partner, oder durch den Tod.

Meerschweinchen alleine zu halten ist und bleibt Tierquälerei .

Es sind Gruppentiere ,also müssen sie mindesten zu zweit gehalten werden.

Dass sie sich an den Halter 'klammern' und sehr zutraulich werden ist ja nur verständlich ,schließlich ist das die einzige Bezugsperson die sie haben um nicht vollständig zu vereinsamen.

Es ist einfach nicht artgerecht und ich finde wenn man Tiere hält dann sollte man wenigstens deren natürliches Verhalten und Lebensstil akzeptieren und dem armen Tierchen nen Partner kaufen.

Also hier nochmal

So ein armes Tier - sein ganzes Leben lang alleine. Niemanden der einen wirklich versteht .

Klar hat es sich notgedrungen an den Menschen gewöhnt -- aber Kunststücke sind kein Ersatz für einen Partner.

Nur jetzt kann man da wohl nichts mehr machen - das Meeri hat keinerlei Sozialverhalten mehr , im Gegenteil es hat sein meerschweinisch verlernt.

Es dürfte sehr schwer bis unmöglich sein es zu vergesellschaften.

Freude sich mit dem Menschen zu beschäftigen wird es sicher nicht gehabt haben - es blieb ihm ja nie was anderes übrig als sich zu arrangieren.

edfider  31.01.2014, 22:34

Du brauchst übrigens hier gar nicht zu antworten deinen Kommentaren entnehme ich das du nur deine Meinung bestätigt haben willst und alles andere ignorierst.

Ghost07  01.02.2014, 09:45
@edfider

Hallo. Jetzt geht es hier los!

Du frägst hier was du machen kannst und hast nur etwas auszusetzten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meerschweinchen in Einzelhaft geben sich entweder auf und warten nur noch darauf endlich zu sterben oder entwickeln Verhaltungstörungen und klammern sich verzweifelt an den Halter um nicht gänzlich zu vereinsamen.

Einzelhaltung von sozialen Gruppentieren ist und bleibt nichts anderes als Tierquälerei.

SandraMidna
Fragesteller

Sie hält ihn aber seit 7 Jahren allein, und er ist Gesund und Munter. Er wird dieses Jahr im März 8 ;))

SandraMidna
Fragesteller
@SandraMidna

Er wird älter als so manche Meerschweinchen die in Großen Gruppen Leben :D

Gurkenfresser  31.01.2014, 20:25
@SandraMidna

Schönes Alter, aber Meerschweinchen sind und bleiben soziale Gruppentiere.

Keine Einzelgänger!

Es sterben übrigens auch zigtausende Meerschweinchen in Einzelhaft jung, nur lässt sich damit Tierquälerei nur schlecht rechtfertigen

SandraMidna
Fragesteller
@Gurkenfresser

Ja ich mein auch nur in 'Einzelfällen' Denn meine Freundin beschäftigt sich 12 Stunden am Tag mit ihm, und bringt ihn in die Natur, sie ist die ganze zeit bei ihm. Wenn es traurig wäre, bzw. warten würde zu sterben würde es keine 7 Jahre werden ;D Klar sind sie Gruppentiere, aber wenn der Partner stirbt und man sich jetzt kein neues dazu holen will, finde ich das ok zu trauern, man beschäftigt sich doch automatisch mehr mit dem kleinen, es wird handzahmer bzw. man baut eine dicke Freundschaft auf die, das leiden durch den verstorbenen Partner tröstet.

(Ich bin 12 kann das noch net so gut ausdrücken xD)

Gurkenfresser  31.01.2014, 20:34
@SandraMidna

Dem Schwein wären Artgenossen mit Sicherheit lieber gewesen als ein artfremdes Wesen das kein Wort meerschweinisch spricht und sich auch noch völlig anders als es verhält.

Nur hatte das Tier keine Wahl sondern wurde dazu gezwungen sich entweder dem Menschen anzuschließen oder depressiv zu verrecken.

Einzelhaltung weil der Partner verstirbt geht immer aus die Kosten des verblieben Tieres und ist keine tiergerechte Lösung.

Wer keinen Bock hat seine Tiere artgerecht zu halten, wozu auch Gruppenhaltung von Gruppentieren gehört, sollte sie besser abgeben. Damit ist ihnen viel mehr geholfen als mit dem Fehlen von Grundvorraussetzungen.

Einzelhaltung wurde schon in mehreren Ländern wortwörtlich per Gesetzt untersagt, und das mit Sicherheit nicht grundlos.

SandraMidna
Fragesteller
@Gurkenfresser

Warum sagt man immer, das man mit Tieren Freundschaft schließen kann? Ich hab nen Hund und er versteht auch kein Wort und er liebt mich bedingungslos obwohl er mit niemanden reden kann, da sagt auch niemand was. Hunde sind auch Rudeltiere, aber man sagt der Mensch wäre sein Rudeltier. Kann doch auch so bei Meerschweinchen sein. Ein glückliches Meerschweinchen lebt lange, und verstirbt nicht wegen einer Infektion in so einer großen Gruppe. Es hat vollste Zuwendung.

Was heißt hier kein Bock? Meine Freundin hat natürlich BOCK. Aber sie möchte nicht einfach so das andere Tierchen von damals ersetzen. Und mal ehrlich das sind jetzt 7 Jahre her, und es ist putzmunter, und net so depri wie manche in Gruppen usw.

Tja, weil die meisten Menschen kein Bock haben sich intensiv mit Tieren zu beschäftigen, und somit sagen mach dir kein Stress hol ein zweites die machens unter sich aus. Ne es geht auch anders wenn man eine Beziehung aufbaut wie beim Hund. :D

Gurkenfresser  31.01.2014, 20:51
@SandraMidna

Du scheinst es scheinbar nicht zu verstehen zu können.

Meerschweinchen sind Gruppentiere. Das heißt dass sie 24h am Tag Artgenossen benötigen. Es bringt ihnen rein gar nichts stattdessen einem, hunderten oder tausenden Menschen zusammen zu sein, da es un,öglich ist dass diese auch nur einen einzigen Artgenossen , also ein artgleiches Wesen (Meerschweinchen in diesem Falle), zu ersetzen. Du scheinst gar nicht zu ahnen wie wichtig das für Meerschweinchen ist.

Gruppenhaltung hast auch gar nichts mit keinen Bock auf Beschäftigung oder sowas zu tun, sondern einzig und allein mit der Berücksichtigung der Bedürfnisse und dem nachkommen des deutschen Tierschutzgesetzes

Mit einem Hund kannst du ein Meerschweinchen in diesem Falle nicht vergleichen. Du wirst deinen Hund ja mit Sicherheit nicht 24h am Tag in einen kleinen Raum sperren sondern ihm zumindest täglich über mehrere Stunden das Spielen mit Freunden ermöglich. Ob das eine ausreichende Lösung für Hunde ist weiß ich nicht, aber selbst das wäre für Meerschweinchen zu wenig

SandraMidna
Fragesteller
@Gurkenfresser

Na und? Aber wenigstens haben sie Gesellschaft. Wir sind alle Lebewesen, sollen wir Menschen nur mit unser Gattung abhängen? Ne wir machen was mit Tieren und wir haben Freude, wieso sollten diese Nager keine Freude daran haben. Es gibt Menschen die wohnen allein mit einem Hund und die verstehen sich übelst gut auch ohne Worte.

Das 'DA' sein, und sich um das Tier kümmern ist schließlich total wichtig, wir sind alle Lebewesen wir 'Müssen' uns untereinander verstehen auch ohne Worte. Wie haben wir das gemacht in der Steinzeit? Wir konnten alle net sprechen ^^

Nee, mein Hund trifft auch andere Hunde. Das Meerschweinchen meiner Freundin geht ab und zu, zu ihrer Tante die auch Meerschweinchen hat(3Stück). Ist doch das gleiche, wo ist da der Unterschied?

Gurkenfresser  31.01.2014, 21:16
@SandraMidna

Nocheinmal in Kürze, mir wird es so langsam zu anstrengend immer dasselbe wiederholen zu müssen:

  1. Meerschweinchen sind Gruppentiere, keine Einzelgänger! Die Gruppe sichert Meerschweinchen seit tausenden von Jahren das Überleben, daran haben sie praktisch ihr ganzes Leben nagepasst und der Drang daran ist tief in ihnen verwurzelt. Das bedeutet bis zum Tod 24h am Tag mit Artgenossen zusammenzusein und nicht mit Glück manchmal ein paar Stunden. Es dauert alleine schon Tage bis Wochen bis sie ihre Rangordung vollständig geklärt haben und wenn man sie weider auseinanderreißt müssen sie beim nächsten Mal von vorne anfangen

  2. Ein Mensch ist ist kein Meerschweinchen! Egal wie man es dreht und wendet, Mensch bleibt Mensch und wird nicht plötzlich zu einem 25-30cm langen Fellknäuel, das meerschweinisch spricht, sie wie Eines verhält und sich von Heu, Zweigen und Grünzeug ernährt. Er kann versuchen sich 24h am Tag mit einem Meerschweinchen zu beschäftigen, aber das kann er nur auf die Art und Weise des Menschen.

  3. Das Meerschweinchen hat sich deine Freundin nicht freiwillig als Ersatz ausgesucht! Sondern wurde von ihr dazu gezwungen sich zwischen Selbstaufgabe und dem verzweifelten Versuch sich ihr anzuschließen zu entscheiden, dass es so gekommen ist, ist nichts weiter als Glück.

Deine Freundin soll das Meerschweinchen einfach mit einem sozialen Artgenossen vergesellschaften. Die Verhaltensstörung scheint ja noch nicht so schlimm zu sein, dass es die eigene Sprache verlernt hat. Was auch immer sie mit ihm macht kann sie immer noch machen, nur dass das Tier dann glücklich ist und gewaltig an Lebensqualität hinzugewinnt

Gurkenfresser  31.01.2014, 21:19
@Gurkenfresser

Lies mal das:

diebrain.de/I-einzel.html

Wenn sie der Meinung ist, dass es alleine glücklich ist, soll sie sich bis zum Ende ihres Lebens in Einzelhaft sperren lassen. Sie wird schon nach kurzer Zeit unglücklich werden und sich verzweifelt an eine Gruppe Mäuse (die man gütigerweise reinstellen kann) klammern um nicht gänzlich zu vereinsamen. Nach deren Tod wird es dann bergabgehen. Immerhin gilt EInzelhaft nicht umsonst als schwere Strafe

SandraMidna
Fragesteller
@Gurkenfresser

Tja du sagst echt immer dasselbe, und gehst überhaupt nicht auf meine Dinge ein Stur.

Bobba94  31.01.2014, 21:23
@SandraMidna

Wir Menschen haben die Wahl. Unsere Tiere nicht. Und auch der größte Einzelgänger freut sich ab und zu über eine gute Unterhaltung.

Die Steinzeitmenschen hatten aber die gleiche Mimik und Gestik, auch darüber lässt sich kommunizieren. Aber Mensch und Meerschwein haben auch eine komplett andere Körpersprache.

Es ist nicht das Gleiche. Die Meerschweinchen wollen dann nämlich jedes Mal aufs neue eine Rangordnung ausmachen, das ist jedes Mal großer Stress.

Bobba94  31.01.2014, 21:27
@SandraMidna

Gurkenfresser geht sehr Wohl auf deine Argumente ein, aber du bist wohl jemand von der unbelehrbaren Sorte.

Gurkenfresser  31.01.2014, 21:30
@SandraMidna

Worauf solle ich da denn eingehen? Was genau willst du wissen?

Wieso man Meerschweinchen nicht alleine halten soll bzw. wieso es eine blöde Idee ist kann es ja nicht sein, die sinnvollen Argumente gehen an dir irgendwie vorbei.

Du verteidigst doch nur krampfhaft die EInzelhaltung die deine Freundin da betreibt.

Das ist irgendwie typisch für Leute die ganz genau wissen, dass es eigentlich nicht richtig ist was sie machen, es aber nicht wahrhaben wollen sondern nach Anderen suchen die sie in ihrem handeln bestätigen

Gurkenfresser  31.01.2014, 21:36
@Bobba94

Und wenn dir die artgerechte Haltung so dermaßen Schnuppe ist, höre bitte auf damit hier Ärger zu machen.

Es kostet uns, die viel Wert drauf legen, einfach nur Kraft und ist am Ende so effektiv als wenn man gegen eine Wand redet.

Solltest du es dir anders überlegen, schicke mir eine PN. Ich habe ehrlichgesagt zig bessere Dinge zu tun als meine Zeit damit zu verplempern

Ghost07  01.02.2014, 09:31
@SandraMidna

@SandraMidana: Da muss ich Gurkenfresser zustimmen. Meerschweinchen kjönnen einfach nicht alleine Leben. Da ist es Egal wie alt es jetzt ist. Meeris können nicht alleine Leben. Da sterben sie früher.

SandraMidna
Fragesteller
@Ghost07

Es IST 8 JAHRE ALT was heißt hier es stirbt früher xD ?

Ghost07  03.02.2014, 18:43
@SandraMidna

Das ist aber so. Meeris können ohne einen Artgenossen nicht leben.

Das mag zwar sein, dass es 8 Jahre ist. Aber das heißt noch lange nicht, dass deine Freundin es Artgerecht hält.

Deine Freundin Quält das Tier Punkt.