Meerschweinchen nach der Kastration separieren?

2 Antworten

Die Frist nach der Kastration, während der der Bub noch decken kann ist 6 Wochen. Der Tierarzt hat also Recht.

Bitte lasse ihn separat, so hart das auch ist. Die Gefahr, dass die Weibchen an einer Trächtigkeit versterben oder tote Junge zur Welt kommen ist hoch.

Zitat salatkiller.de: ..."Geht man mal von geschätzten Werten aus, beträgt die 'Trefferquote':

  • nach 1 Woche: ca. 90%
  • nach 2 Wochen: ca. 20%
  • nach 5 Wochen: ca. 5 %
  • nach 8 Wochen: ca. 0,3%
  • nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %

Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja die Frist beträgt 6 Wochen, dann ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.

Ich setze die Männchen schon nach 2 Wochen zu den Weibchen, in 5 Fällen nie etwas passiert.