Meerschweinchen. 3 Böcke, 1 Weibchen?

4 Antworten

Hoffentlich ist der Vater-Bock mittlerweile kastriert.

Die anderen beiden Böcke würde ich in einer Notfallvermittlung jeweils zu einer Weibergruppe vermitteln und mir stattdessen in der Notfallvermittlung noch 2 Weibchen suchen.

Schau hier: diebrain.de
Für Notfallvermittlung melde dich in einem Meerschweinchen Forum an.

Bitte informiere dich über Artgerechte Haltung.

LG

Das wird nicht gut gehen. Spätestens wenn die kleinen in die Rappelphasen kommen wird es krachen. Solche Konstellationen mit mehreren Jungs gehen NUR dann gut wenn man deutlich mehr Mädels hat (mind. 3 Mädels pro Kastrat) und massig Platz (unter 10m² ebenerdige Fläche würde ich da gar nicht anfangen) und auch das ist dann keine Garantie dafür das es dann auf lebzeiten klappt.

Ich hoffe ja der Vater ist seit mind. 6 Wochen Kastriert und die kleinen sind Frühkastriert (oder werden es noch). Ansonsten kannst du dich noch auf weiteren Nachwuchs einstellen. Würde da eher die zwei kleinen nach der Kastration in gute Hände vermitteln und mir für deine zwei verbliebenen noch weitere Mädels dazu holen (was aber mind. 2m² ebenerdiges Gehege voraus setzt)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hallo,

Du kannst es versuchen, aber wahrscheinlich wird es zu Streitigkeiten um das Weibchen kommen. Daher ist das eher nicht zu empfehlen.

Wieso war das Männchen nicht kastriert?! Dringend nachholen!

Liebe Grüße

Olli114
Fragesteller

Als ich die beiden geholt habe war er nicht kastriert und das muss er gleich genutzt haben. Jetzt ist er kastriert.

Würde denn eventuell eine Frühkastration etwas bringen?

stboy  25.03.2017, 19:30
@BrightSunrise

Böckchen sollten ab Ende der dritten Woche von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, auch wenn sie erst später wirklich geschlechtsreif und deckreif sind, sie können oft schon recht früh erfolgreich befruchten. Auch manche Weibchen können früh aufnehmen, deshalb sollten sie nach dem Ende der dritten Lebenswoche nicht mehr mit deckreifen Böcken zusammen kommen.

http://www.diebrain.de/I-nachw.html

wutzwutz  26.03.2017, 12:18
@BrightSunrise

Dass die kleinen Jungs mit 21. Lebenstagen ihre Mutter erfolgreich decken können, wenn Du Pech hast. Also bitte in jedem Falle mit 250 g Gewicht frühkastrierenn lassen.

BrightSunrise  26.03.2017, 12:49
@wutzwutz

Ja, aber wieso schreibst du mir das? Ich habe doch nicht gesagt, dass er das lassen soll. Ich schrieb nur, dass ich nicht glaube, dass das was bringt (in Bezug darauf, dass er mehrere Böcke mit einem Weibchen halten kann).

Wann die Böcke ihre Mutter decken können, weiß ich. Und ich weiß auch, dass man sie frühkastrieren lassen kann/sollte.

Also ich hatte 2 böcke und 3 weibchen und die böcke haben sich mal gebissen und ich bin dazwischen gegangen und lag eine woche im krankenhaus mit blutvergiftung ...... ich glaube du kannst dir damit deine frage beantworten