Warum ist bei meinem Meerschweinchen-Bock die Stelle kahl?

3 Antworten

Hey!

Mein eines Meerschweinchen hatte auch sowas, vielleicht kann ich dir ja helfen.

Also für mich sieht dass so aus wie Milben oder ein Hautpilz. Mein Meerschweinchen hatte einen Pilz, der auch an den Füßen war. Bei meinem Meerschweinchen hat es dann auch geblutet und sich SEHR schnell ausgebreitet. Milben und Hautpilze sind auf andere Meerschweinchen übertragbar, Pilze auch auf Menschen! Deshalb nehme dein Meerschweinchen am Besten nicht raus, oder nur mit Handschuhen.

Aber die Stelle ist für einen Pilz eher ungewöhnlich, meistens ist dieser eher in der Innenfläche der Pfote. Deswegen könnte es vielleicht auch ein Verletzung sein oder Milben.

Ich würde dir dringend empfehlen, zum Tierarzt zu gehen. Wenn es ein Pilz oder Milben sind - was ich vermute - ist es auf deine anderen Meerschweinchen übertragbar und du hast ziemlich viel Arbeit (ich musste meine Meerschweinchen mit einem bestimmten Mittel waschen, alle 4 Tage) und auch von den Kosten her.

LG und noch viel Glück!

greenpaulinchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht!

Das ist ein Hautpilz, bitte gut Händewaschen und schleunigst ab zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saskia160  01.01.2021, 01:23

Hast wohl den falschen Beruf gelernt oder? Aber naja, "Tierschützerin" sagt schon alles. Falsch Aussagen bringen einem hier nicht weiter. 👌🏼 Selbst ich, mit meinen gerade mal 3 Jahren Tierpfleger Erfahrung, kann sagen, dass dies kein Hautpilz ist, denn meine Ratten haben ebenfalls das Problem gehabt 🙏🏼

Hey du 😁

Milben riecht man, wenn du nah an das Fell gehst mit der Nase, ebenso erkennst du diese (schwarze kleine Punkte). Hat er denn Auslauf oder ist er in den letzten Tagen etwas nervös / gelangweilt? Denn dies wäre jetzt meine Erklärung für die Kahle Stelle, kenne ich von meinen Tieren. Meerschweinchen sind bekanntlich Fluchttiere, deshalb nicht unbedingt zum schmusen geeignet. Ist er alleine im Gehege?

Liebe Grüße 💞

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uarenotmyfriend
Fragesteller

Servus,

Der kleine lebt mit 3 weiteren Böcken zusammen, in einem circa 3,00 m2 Gehege (wird noch aufgestockt) Aber gelangweilt scheint der kleine jetzt nicht, im Moment gibt es vermehrfacht Rangkämpfe aber selbst die schauen noch harmlos aus (ohne Bisse/Blut).

Riechen tu ich tatsächlich nicht, bzw. wonach sollte es Riechen? :P

Gruß

spikecoco  31.12.2020, 11:20
@uarenotmyfriend

bei diesem Platzmangel können sie sich verletzen, da sie gar keine Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen. Auch können sich so Krankheiten schneller ausbreiten wie Pilzinfektionen.

spikecoco  31.12.2020, 11:26
@spikecoco

ein Tierarzt sollte es sich anschauen, falls es ansteckend ist, wäre dies für die anderen Tiere nicht gut.

uarenotmyfriend
Fragesteller
@spikecoco

Die sind noch alle unter 6 Monate da reichen 3,00 m2 total aus! Und wie ich schon meinte es wird noch aufgestockt da denke ich eher nicht das es an Platzmangel liegt ;)