Meerschweinchen hat kahle Stelle mit Schürfung am Bein und humpelt .Gebrochen ist es nicht, weil es das Bein sehr gut bewegen kann . Ist es ein Pilz o. Milben?

2 Antworten

Wenn es humpelt, sind es vermutlich keine Milben. Die verursachen die kahlen Stellen meist auch eher im Genick oder den Gelenkbeugen und man sieht so kleine Schüppchen.

Lebt das Tier allein? Dann vermutlich sozialer Stress und/oder Langeweile. Lebt es in der Gruppe? Kann es sich mit einem Partnertier gefetzt haben?

Also wenn es in den nächsten 2-3 Tagen nicht wieder verschwindet, geh bitte auf jeden Fall zum Tierarzt! Sollte das Tier allein leben und sich evtl. selbst verstümmelt haben, bitte ein Partnertier besorgen. Sollte es in der Gruppe Stress gegeben haben, muss man das auch beobachten... habe die Tiere genug Futter, Wasser, Unterschlüpfe und Ausweichmöglichkeiten? Oder ist ein Jungbock dabei, der vielleicht flügge wird? Da gibt es viele Möglichkeiten...

Geh zum Tierarzt. Ich hoffe, es ist keine Langeweile, die Dein Meerschweinchen hat. Dann kann so etwas auch entstehen.