Frage von vanillaice4, 24

Zwerghamster kahle stelle?

Hey ihr lieben.. Mir ist gestern aufgefallen dass mein Zwerghamster (halbes jahr alt) eine kahle stelle hat habe gelesen es könnten milben sein oder ein pilz.. Und wisst ihr ungefähr was ein tierarzt besuch kosten würde ? Lg :)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 17

Hallo, 

wo liegt denn diese kahle Stelle? 

Es kann auch sein, dass dein Zwerghamster viel markiert hat und um die Duftdrüse (beim Zwerghamster am Bauch) herum Fell verliert. Das passiert wenn dem Hamster Ortswechsel zugemutet werden (indem er z.B grade erst eingezogen ist) oder wenn man das Gehege regelmäßig komplett reinigt. Deswegen empfiehlt sich bei Letzteres alle 8-12 Wochen eine Teilreinigung durchzuführen. 

Ansonsten einfach mal zum Tierarzt gehen und ein Hautgeschabsel machen lassen. Je nachdem ob dann Milben, Pilz oder irgendwelche Parasiten rauskommen oder ob weitere Untersuchungen durchgeführt werden kostet das dementsprechend. Hängt dazu noch von Bundesland und Tierarzt ab. Man kann wirklich nur schwer sagen, was das ungefähr kostet. Sollte aber auch keine große Rolle spielen, wenn du für deinen Hamster monatlich etwas Geld bei Seite legst. 

Ich wünsche deinem Hamster gute Besserung! 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von xXsofieXxx, 17

Hallo, es könnte'n wirklich Milben oder ein Pilz sein . Und der Arzt Besuch für ein Hamster kostet je nach Behandlung (cremen ect.) unterschiedlich aber meist zwischen 20€ und 30€.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community