Mein Meerschweinchen hat eine riesiege kahle stelle auf dem Rücken! Was ist das? EIN PILZ?

6 Antworten

kann man darauf etwas erkennen irgendwie kleie tiere oder überviele hautschuppen ? es könnten milben sein.geh mal lieber zum tierartzt der gibt dir ne tinktur und kann alles weitere klären. es kann aber auch krebs sein das ist aber ganz ganz ganz und sehr selten also keine panik wenn es dem schweinchen sonst noch gut geht....

schau dir die stelle genau an!trocken,schuppige stellen (weißlich oder gelblich) Könnte dann ein Pilz sein!Wenn du da weiße kröselige knölchen sehen kannst sind es Milben!Aber auch bei zuwenig Stroh und Heu fangen Meerlis an ihr Fell am rücken abzufressen!Es muss immer genügend vorhanden sein!Kenne es von meinen beiden Meerlis,2Tage kein Heu und sie bekommen eine Kahle stelle am Rücken die sie sich selbst abgefressen haben!

es ist schwer zu sagen aus der Ferne. Wie sieht die Stelle denn aus? Lebt das Tier mit einen Partner zusammen? Wenn ja schaue bitte mal nach ob das andere Tier es auch hat. Ich vermute ein Pilz. Als erstes nimmt der Arzt einen Abstrich vom der kahlen Stelle, dann Untersucht er es und schickt den Abstrich dann ein. Das ist sehr WICHTIG, um fest zu stellen um welche Art von Pilz es sich Handelt. Um die richtige Medizin zu verabreichen. Sonst schmierst du die Tropfen oder Creme drauf und sie wirkt nicht. Bevor es schlimmer wird, lasse den Pilz bitte bestimmen. Du selbst kannst nichts machen. Lass dir bitte erklären womit du den Stall säubern musst, um ihn frei von Pilze zu machen (auch sehr wichtig). Es wird bestimmt bei deinen andere Tiere ausbrechen. Du musst es im Auge behalten, denn je eher du reagierst desto schneller hat das Tier es überwunden. Vielleicht gibst du dem Tier was Pflanzliches für sein Immunsystem, denn das ist geschwächt sonst würde es den Pilz nicht bekommen. Es ist so wie bei Menschen, wir werden auch krank wenn wir ein schlechtes Immunsystem haben. Alles liebe Glückstern

können aber auch milben sein.

ist das schweinchen alleine? wenn du ein pärchen hättest würde ich vielleicht drauf tippen dass sie sich gepaart haben. manche männchen können bisschen agressiv sein

Das kann ein Hautpilz oder Milben sein.

Und was hilft dagegen???