Was hat mein Meerschweinchen 😭😭😭😭🥺😢?

4 Antworten

Nicht erst lange im Internet fragen, sondern sofort zum Tierarzt fahren. Eine Ferndiagnose kann hier nicht helfen.

Warum hat es denn Junge bekommen?

Du weißt schon, dass das Vermehren mit Tieren unbekannter Abstammung gefährlich für das Muttertier und die Jungen ist? https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

Denke bitte daran, dass die Jungtiere mit 21 Tagen geschlechtsreif werden und dass männliche Junge dann (viel zu früh) von Mutter und Schwestern getrennt werden müssen oder dass sie ab 200 g Körergewicht frühkastriert werden müssen. Bitte jetzt sofort nach einem Tierarzt suchen, der das kann und macht.

Warum ist das Tier jetzt noch draußen?

Dein Gehege ist weder sicher vor Räubern noch winterfest. Es ist draußen auch viel zu kalt für eine so junge Mutter. In Außenhaltung braucht es ein sicheres Gehege, eine isilierte Schutzhütte und mindestens 4 erwachsene Meerschweinchen.

https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Wäre auch für Tierarzt das sieht nach einer Verletzung aus vielleicht hat versucht unter den Gittern durch zu kommen es sieht für mich aus als wäre irgendwo steckengeblieben.

Du solltest mit ihr zum Tierarzt gehen. Es kann gut sein, dass sie sich dort selbst verletzt hat.

Das kann massig verschiedene Ursachen haben. Am besten ist es sofort zum Tierarzt zu fahren. Vor allem wenn das schon seit einer Woche so geht. Da wäre ich schon bei den ersten Anzeichen dafür dass es eine kahle Stelle bekommt beim Tierarzt gewesen. Kann von Milben über Pilz bis hin zu einer Verletzung was ihr andere Tiere oder sie sich selbst zugefügt hat alles sein. Also von daher tierschnappen, Babys mit einpacken und ab zum Tierarzt und gründlich durchchecken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme