Meerschweinchen tot, was jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.. prinzipiell könnte es auch mit jüngeren Böckchen funktionieren, aber du musst natürlich darüber nachdenken, dass dein Meerschweinchenweibchen auch älter wird und vielleicht keine Lust mehr hat wie verrückt durch den Stall zu rennen sondern einfach nur zu essen und zu schlafen.

Es reicht völlig aus wenn du erst in einer Woche ein neues Meerschweinchen hast. Tiere trauern auch und da muss man ihnen diesen Raum auch irgendwie lassen.

Ich würde allerdings keine Weibchen dazusetzen. Das kann sehr gut funktionieren, aber das endet oft in Zickenkrieg.

Telefonier auf jeden Fall mal die Tierheime in deiner Umgebung nach was passenden ab und such in diversen Internetforen. Ich hab damals einen Monat gebraucht bis ich was passendes gefunden hatte aber das hat dann auch super funktioniert. Kümmere dich jetzt einfach gut um dein Meerschweinchen und dann wird dass schon klappen.

LG Anika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wutzwutz  12.01.2021, 18:55

..."Es reicht völlig aus wenn du erst in einer Woche ein neues Meerschweinchen hast. Tiere trauern auch und da muss man ihnen diesen Raum auch irgendwie lassen."...

Das ist so nicht richtig! Trauer kann zur Einstellung der Nahrungsaufnahme und damit zu ernsten Erkrankungen führen. Das beste Mittel gg. Tauer ist ein neues Partnertier und zwar schnell.

Anika1304  13.01.2021, 12:26
@wutzwutz

Also ich hab damals mit der Tierärztin gesprochen. Das wurde uns dort so empfohlen...

wutzwutz  17.01.2021, 14:55
@Anika1304

TÄ sollen Krankheiten diagnostizieren und therapieren. Sie sind nicht kundig in der Haltung aller Haustierarten, die sie behandeln. Das gehört nicht zum Studium der Veterinärmedizin.

Es gibt Seiten wie die Meerschweinchen Nothilfe, wo abgegebenen Meerschweinchen ein neues Zuhause gesucht wird. Dort findest du bestimmt auch ein älteres, das zu euch passt. :)

(Bsp: www.meerschweinchen-in-not.de , www.sos-meerschweinchen.de , www.notmeerschweinchen.de und viele weitere...)

Und mach dir keine Sorgen, so schnell geht die Vereinsamung nicht. Ihr habt schon noch ein paar Tage Zeit ausschau zu halten.

Wahrscheinlich funktioniert es mit einem Bock besser, da sie natürlicher Weise in Harems leben (1 Bock hat mehrere Weibchen). Könnte also entspannter werden. Vielleicht möchtet ihr ja auch ein Pärchen aufnehmen, damit ihr nicht so bald in die selbe Situation kommt. Natürlich nur wenn ihr den Platz dazu habt und das wollt.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such am besten in Foren und auf Hilfsseiten, nicht dort wo Meerschweinchen verkauft werden, sondern dort wo sie vermittelt werden, dann findest du auch ältere.

Hier ist z.B. ein Pärchen (Kastrat & Weibchen) geboren 2017 zu vermitteln:

https://www.meerschweinchen-in-not.de/vermittlungstiere/gruppen.html

Hier gibt es auch einige 2017er Böcke zur Vermittlung:

http://www.meerschweinchen-poll.de/buben/

Hier eine Liste mit ganz vielen Vermittlungen. Auch wenn es manche nicht mehr geben mag, lohnt die Mühe sie durch zu gehen:

http://www.diebrain.de/I-vermittlung.html

Der Partner für Dein Weibchen sollte ein Kastrat sein, der möglichst 2 bis 5 Jahre alt ist. Ein Kastrat ist wichtig, weil die Weibchen sonst eher an ernsten Erkrankungen des Geschlechtapparates mit Eierstockzysten und Hormonellen Schwankungen erkranken.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Bitte besorge zügig ein Partnertier, vielleicht auch gleich noch ein zweites Weibchen, denn dann fühlen sich die MS erst richtig wohl. Es sind Haremstiere. Außerdem kommst Du dann nicht so schnell wieder in diese missliche Lage schnell ein Partnertier suchen zu müssen und kannst Dir Zeit lassen.

Der Kastrat sollte kein Baby mehr sein, weil Deine Dame sonst genervt sein könnte, er sollte am besten aus einem Tierheim, einer zugelassenen Nothilfe (www.notstation.de) oder von einem zertifizierten Züchter kommen, damit Du Dir über die Gesundheit und Kastration sicher sein kannst. Bitte vermeide Käufe über Kleinanzeigen im Internet, auf solchen Portalen inserieren leider oft Kinderzimmer- oder Hinterhofvermehrer ohne Impressum. Das ist illegaler Tierhandel und unterstütz nur die Vermehrung der Tiere und da Tierleid. Für jedes gekaufte Tier kommen 2 neue nach, denn es geht den Verkäufern ums Geld.

Das gleiche gilt für Zooläden!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Tod)