Meerschweinchen Böckchen und Weibchen zusammen setzen oder zwei einzelne Gruppen?

4 Antworten

Alle haben ja jetzt schon etwas zum Vermehren geschrieben. Das lässt du auf jeden Fall bleiben!

Ich habe noch etwas zu der anderen Frage:

Nein! Du kannst nicht zwei Weibchen und zwei Bröckchen zusammensetzen. Das solltest du bei „langjähriger Erfahrung“ eigentlich wissen. Bei einer gemischten Gruppe sollte es pro Männchen mindestens 3 Weibchen geben und selbst das ist noch kritisch. Ich würde dir raten, die zwei Jungs ganz schnell kastrieren zulassen und nach den 6 Wochen Kastrationsfrist zwei Gruppen zu bilden. Je einen Kastraten und ein Weibchen. Beide Pärchen müssen ein Gehege mit !mindestens! 2qm haben (mindestens 2m Länge), jeweils mindestens 3 Versteckmöglichkeiten und dann brauchen alle natürlich noch viel Futter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

"Das Problem dabei wäre das wir auch mal unseren eigenen Wurf haben wollen"

Das ist keine gute Idee,

oder wisst ihr ob die Gene der Paare übereinstimmen?

Habt ihr einen Tierarzt der auch um 3 Uhr nachts erreichbar ist wenn das weibchen bei der geburt probleme hat? zb zu schwach oder ein baby bleibt stecken? (kann durchaus tödlich enden)

Haben eure Meeris einen stammbaum sodass ihr Erbkrankheiten ausschließen könnt?

Habt ihr soviel Platz um 2 Gruppen Meerschweinchen ein ordentliches Gehege zu bauen?

Wisst ihr eigentlich wieviele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen auf ein Zuhause warten?

Habt ihr genug Geld parat falls eure Gruppe Krank wird? Ist ja bei 4 Meeris schon ne ordentliche Summe.

Einfach die Böcke kastrieren lassen und zugucken wie sie sich im Gehege lieb haben und das Leben genießen...das sollte euch vollkommen ausreichen :D

Bitte lies Dir meinen Link genau durch und wenn Du DAS verantworten kannst, dann nur zu...

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Bitte NICHT vermehren wenn man keine Ahnung hat! Und Ahnung kannst du bei der Frage nicht haben.

Lass die Böcke kastrieren und gestalte dein Gehege möglichst Artgerecht. Aber lass das mit der Vermehrung bitte bleiben.

Meerschweinc169
Fragesteller

Ich habe schon seit über 6 Jahren Meerschweinchen, also habe ich Ahnung. Nur wir wollten nach 6 Jahren auch mal einen Wurf deshalb die Frage. Nach den Antworten auf meine Frage werde ich meine Böckchen wohl kastrieren lassen

MaryLynn87  06.05.2021, 15:27
@Meerschweinc169

Du hast vielleicht Ahnung von der Haltung. Aber NICHT von der Aufzucht. Abgesehen davon, dass du wahrscheinlich keine Plan hast, was du dann mit den Jungen anfangen wirst und wann du diese wieder nach Geschlechtern trennen musst um nicht gleich den nächsten Wurf unterwegs zu haben.

Also ja, Kastration ist die besste Lösung.

Beschmutzer100  06.05.2021, 16:25
@Meerschweinc169

Du kannst auch 30 Jahre lang eine Gruppe von 20 Meeris gehabt haben, das heißt noch lange nicht, dass du Ahnung vom Züchten hast.