Hilfe Meerschweinchen lebt alleine für nur 3 Wochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Wochen Kastrafrist sollten (außer bei ner Frühkastration) IMMER eingehalten werden. Ansonsten sind die chancen noch sehr hoch das dein jetzt kastrat noch ein Mädel schwängert und das wäre für das Mädel nicht unbedingt gut. Von daher wenn die jetzt zusammen sitzen (wie lange denn schon) dann bitte direkt trennen und noch mal warten bis die Kastrafrist rum ist. Und dann das Mädel gut beobachten. Nimmt sie unverhältnismäßig viel zu ist die Chance groß das sie schwanger ist (und dann such dir bitte nen neuen Tierarzt und zwar einen der auch wirklich ahnung von Meeris hat und auch frühkastrationen macht falls bei dem Wurf dann jungs dabei sind).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
HoIIy
Fragesteller

Ja hab sie sofort rausgenommen war bei dem kastraten schon 3 Wochen werde erst mal dem Tierartzt sagen das er falsch liegt steht auch überall  mit den 6 Wochen

HikoKuraiko  09.04.2017, 14:31
@HoIIy

Also hat er jetzt seine 6 Wochenfrist um? Dann hätte sie dabei bleiben können. Nur wenn er die Frist noch nicht rum hatte sollte sie raus bei ihm. Nach 6 Wochen kann da ja nix mehr passieren und wenn was passiert ist dann in der Zeit wo die frist noch nicht rum war.

Mindestens 6 Wochen, mein Tierazt hatte mir das damals auch falsch gesagt. Es kann sein, dass die Weibchen davor schwanger werden können.

Leider haben die meisten Tierärzte keine Ahnung von Kleintieren.

floppy232  09.04.2017, 09:42

Leider hast du recht, dass einige Tierärzte (man kann ja auch wieder nicht ALLE über einen Kamm scheren) von Kleintieren weniger Ahnung haben, sie wissen zwar wie man operiert, aber es fehlt Kentniss an den Begleitumständen.

Das war mit unseren Hasen mal genau so, hatten unseren "TA des Vertrauens", was er aber schnell verloren hatte, als er sagte "alleine ist der auch zufrieden"...

marvelskinnypig  09.04.2017, 09:44
@floppy232

Ja stimmt. Na das ist ja mal eine tolle Aussage von einem Tierazt.

Aber hatte ich auch schon alles. Vor zwei Wochen erst musste ich ein Schweinchen einschläfern lassen weil der erste "Experte" sie nicht richtig untersucht hat. Bin am selben Tag noch zu einem zweiten Arzt aber da war es schon zu spät.

floppy232  09.04.2017, 09:55
@marvelskinnypig

Oh man, das ist natürlich schade...

Auch wenn das vielleicht doof klingt, aber "glücklicherweise" habe ich seit Jahren "nur noch" Hunde, zumindest was das angeht. Mit Hunden kennen sich doch schon wieder mehr aus und da habe ich glücklicherweise meine Tierärztin der ich voll vertrauen kann.

marvelskinnypig  09.04.2017, 09:58
@floppy232

Ja alles was größer ist als eine Katze wird auch richtig untersucht und behandelt, das ist echt ein Vorteil.

Habe jetzt zum Glück auch eine gefunden die sich mit Kleintieren auskennt und auch einen Hamster ordentlich untersucht :)