Mein Meerschweinchen verliert Haare wie verrückt, was ist da los?

So viel hat sie heute verloren, als ich ihr einmal durchs Fell gestreichelt habe - (Tiere, Krankheit, Haustiere)

2 Antworten

Hallo,

seit wann ist das denn so?

Wie alt ist das Meerschweinchen?

Ansonsten alles normal (Kot, Verhalten, Gewicht)?

Kann vieles sein - Mangelerscheinung, wobei das andere dann auch Symptome zeigen würde. Eine Hormonstörung, Parasiten (gibt welche, die man nur unterm Mikroskop sieht), Krebs. Das würde ich auf jeden Fall beim Tierarzt abklären.

Verliert sie nur Fell, wenn du sie streichelst oder auch so?

Normal ist es jedenfalls nicht, da Meerschweinchen idR großmengig keine Haare verlieren. Sie haben übrigens auch keinen Fellwechsel.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Chariotchan
Fragesteller

Kot und Gewicht sind völlig normal, es ist nur das Fell. Streicheln tu ich sie ganz normal, ganz sanft, sodass eigentlich nichts passieren sollte.

Chariotchan
Fragesteller
@VanyVeggie

Sie verliert auch Fell wenn ich sie nicht streichle. Der Haarausfall hat vor ungefähr einem dreiviertel Jahr angefangen, aber in letzter Zeit ist es sehr schlimm geworden. Mein Meerschweinchen wird dieses Jahr 4 Jahre alt.

VanyVeggie  15.06.2017, 22:17
@Chariotchan

Hm wenn es so plötzlich war, dann würde ich eine Hormonstörung ausschließen. Gehe mit ihr zum Tierarzt und lasse mal eine Haarprobe untersuchen. Wenn dabei nix rauskommt, dann lass sie mal röntgen und ggf schallen.

Meerschweinchen haben kein Winter und Sommerfell ...

es ist Normal das einige Meeris viele Haare verlieren ich habe da 2 Exemplare von und beide sind Gesund ...

So etwas ist eben Genetisch bei einigen Meerschweinchen vorhanden ...wenn du aber trz irgend eine Krankheit Ausschliessen willst dann gehe zu einem Fachkundigen Tierarzt und lass deine Meerschweinchen Untersuchen ...