Unerwarteten Nachwuchs bei Meerschweinchen?

8 Antworten

Vor allem sollte der unkastrierte Bock SOFORT getrennt werden und auch umgehend Kastriert werden (und dann 6 wochen von ALLEN weibchen getrennt gehalten werden). Dazu solltet ihr euch auf weiteren Nachwuchs einstellen und schon mal ordentlich sparen für die ganzen Kastrationen der Männchen. Auch solltet ihr nen Tierarzt zur Hand haben der Frühkastrationen macht (ab ca. 300g und 3-4 Wochen werden die Jungs nämlich schon geschlechtsreif und können alle anwesenden Mädels decken wenn sie eben nicht frühkastriert werden mit 200-maximal 300g).

Die Geschlechter ALLER würde ich auch noch mal vom Tierarzt abklären lassen! Nicht das es doch 2 Jungs sind und nur 1 Mädel (auch beim Nachwuchs solltet ihr das überprüfen lassen)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ich kann dir diese Seite empfehlen : http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Und mit dem Bock solltet ihr nachträglich zum Tierarzt damit der kastriert wird und nicht wieder deckt, vermutlich ist das andere bereits auch schon geschwängert worden, am besten mit allen mal ab zum Tierarzt und gucken lassen.

die Meerschweinchenmami macht das schon gut, lasse sie gewähren

Den Antworten von "friesennarr" und "HikoKuraiko" ist noch hinzuzufügen, dass der Züchter, falls das Weibchen bereits trächtig verkauft wurde, nicht gerade zur seriösen Riege gehört. So etwas darf überhaupt nicht passieren. Ein seriöser Züchter lässt niemals potente Böcke bei den Weibchen und er lässt männliche Junge auch stets frühkastrieren, bzw. trennt sie von den Weibchen, bevor sie sie decken können.

Zudem hätte Euch ein seriöser Züchter dazu geraten einen Kastraten bei Euren Weibchen zu halten. Dieser sorgt für Ruhe und Frieden zwischen den Weibchen und er trägt auch zur Gesundheit der Mädels bei. Seine Anwesenheit kann die Gefahr der Entstehung von Eierstockzysten auf ein Minimum reduzieren. Fast alle Weibchen aus reinen Mädelsgruppen erkranken daran!

Ihr solltet nun zügig einen meerschweinchekundigen Tierarzt aufsuchen, damit die Geschlechter aller MS festgestellt werden und die männlichen MS zügig kastriert werden können. Frühkastrate dürfen in der Gruppe und bei Mutti bleiben und auch über den 21. Tag nach ihrer Geburt hinaus Milch trinken. Unkastriert müssten sie dann von den Weibchen getrennt werden, was für ihre Sozialisierung und ihre körperliche Entwicklung nicht von Vorteil wäre. Deshalb ist die Frühkastration in jedem Fall vorzuziehen. Leider machen das nicht viele TÄ, denn es ist eine sehr große Fummelarbeit und die Narkose muss sehr genau berechnet werden. Deshalb beginne bitte jetzt nach der Suche nach solch einem TA.

Sollte bei den erwachsenen "Weibchen" wirklich ein Bock dabei sein, dann sind bereits alle Weibchen trächtig, auch die Mutter der Jungen, denn diese wird unmittelbar nach der Geburt nachgedeckt. Dieser Bock muss volle 6 Wochen nach der Kastration separat sitzen, solange kann er noch für Nachwuchs sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein scharfes Bild wäre toll

Iegendjemand  03.11.2019, 14:01

Oh, sorry. Der Kommentar sollte zu ner anderen Frage. Tut mir echt leid

marloni22
Fragesteller

haha nicht schlimm