Farbmaus hat unerwartet Babys bekommen, trennen?

5 Antworten

Andere Gruppenmitglieder sollten unbedingt im Käfig verbleiben und nicht getrennt werden!

Sie helfen bei der Aufzucht der Jungen, springen ein, wenn die Mutter überfordert ist und dienen als Rückhalt und Sicherheiten, wenn die Mutter unsicher ist.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Tragzeit und Geburt - http://maeusehaltung.page4.com/81.html

http://www.mausopolis.de/maeuse/nachwuchs_allgemein/r_m_baby.htm

Hallo,

nein bitte nicht trennen. Farbmäuse helfen sich bei der Aufzucht sogar.

Du müsstest nur schauen, dass de Geschlechter der Jungen schnell bestimmt werden, denn Farbmäuse werden ab der 4ten Lebenswoche schon geschlechtsreif. Evtl Böcke müssen dann kastriert werden. Dann können sie weiterhin im Rudel bleiben.

Bedenke, dass Mäusemütter während der Aufzucht (und eigentlich auch während der Trächtigkeit) einen erhöhten Eiweißbedarf haben. Kommt man diesem nicht nach, dann kann das dazu führen, dass sie ihren Nachwuchs vernachlässigt bzw. ihn sogar frisst.

Ich nehme mal an, du hast die Mäusels aus einer Zoohandlung. Genau deswegen kauft man dort keine Tiere - willkürliche Vermehrung. Kranke, verhaltensgestörte und trächtige Tiere werden dort verkauft. Fachliche Beratung gibt es da auch nicht, da dort eben nur einfache Einzelhandelskaufleute angestellt, denen es nur um Verkauf und Profit geht und welche keine Ahnung von Tieren haben. Mit jedem Kauf unterstützt man da großes Tierleid. Künftig nur noch seriöse Züchter suchen oder Tiere aus dem Tierschutz holen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hat denn Deine Maus ein Nest gebaut und kümmert sich um die Jungtiere? Wenn das Gehege groß genug ist und die beiden anderen Mäuse die Mutter und die Kleinen in Ruhe lassen würde ich alles so lassen.

Woher hast Du denn die Mäuse, eventuell steht noch mehr Nachwuchs an?

Du musst Dich auf jeden Fall schon bald um ein weiteres Gehege kümmern, Mäuse werden ratzifatzi geschlechtsreif.

Infos auch hier: http://www.diebrain.de/ma-nachwuchs.html

tatjana15031996
Fragesteller

habe sie erst seit Montag. alle drei schlafen in einem großen Holzhaus. wollte nur die Pipi Ecken sauber machen und das frischfutter von gestern raus holen aus dem Haus was sie gebunkert haben und da lagen die zwei aufeinmal in den Taschentüchern. habe sie dann wieder zugedeckt und das Häuschen wieder drauf getan. aber es sind alle drei Mäuse immer in diesem Haus tagsüber. ist das schlimm? vorallem frisst sie die kleinen auf da sie ja selbst noch total jung ist. :/

Farbmäuse sind sehr sozial, in der Regel helfen da alle zusammen. Du müsstest nur nachschauen, ob die Kleinen weiblich oder männlich sind. Da gibt es gute Fotos im Internet, so dass man das gut erkennen kann. Wenn ein Junge dabei ist, suche einen Tierarzt, der mit Lachgas kastriert und hoffentlich nicht zu viel Geld dafür will. Wir hatten mal zwei Würfe, dabei waren dann insgesamt 8 Jungs. Meine Tierärztin hat die OP mit Lachgas gemacht, ich habe assisitiert. Hat prima geklappt. Dann kannst du den Jungen nach 4 Wochen wieder zu den Mädels setzen und sie werden sich gut vertragen.

Ich meine natürlich die Mutter und die Kinder zusammen von den anderen beiden trennen