Farbmaus, männlich oder weiblich?

1 Antwort

Man erkennt leider fast gar nichts. Vom (geschätzten) Abstand würde ich auch auf ein Weibchen tippen. Vielleicht kannst du da noch mal besser Fotos machen :)

Sie ist auch noch relativ klein, also müsste es ihr nicht (sehr) weh getan haben...

Doch. Der Schwanz gehört zur Wirbelsäule. Für dich sind 20 Gramm vielleicht nicht viel, aber für die Maus ist das ihr gesamtes Körpergewicht, dass an ein paar Wirbeln hängt. Die Mäuse also bitte nicht mehr so anheben.

hat aber Paarungsversuche mit dem anderen Weibchen gestartet

Die werden die Rangordnung ausgefochten haben. Selbst bereits vergesellschaftete Gruppen sollte man nicht gleich in's voll eingerichtete Gehege setzen, da es oftmals zu Streit führt.

___

Hast du nur 2 Mäuse?

Wenn ja, dann benötigen die dringend weitere Gesellschaft. Eine Farbmausgruppe sollte nie aus weniger als 4 Tieren bestehen. Besser man hält sich mindestens 6 Tiere, damit man nicht so oft vergesellschaften muss.

Ist das Aqua im Hintergrund ihr Gehege?

Aquarien sind aufgrund der mangelnden Belüftung ungeeignet für die Farbmaushaltung. (Falls da ein Hamster drin lebt, ist es aber auch falsch eingerichtet).

Infos rund um die Farbmaushaltung gibt es hier:

http://maus.tech-tales.de/

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
Anjunym9
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort :) . Als ich sie am Schwanz hochgehoben habe, konnte sie sich mit den vorderpfoten an diesem rand abstürzen. Ich weiß dass das echt nicht gut ist und hebe sie so wirklich NIE an, außer für das foto :/ ich habe 4 mäuse, je 2 leben zusammen. Ich muss sie allerdings noch vergesellschaften, will damit aber noch warten bis sie undgefähr gleich groß sind. (Anfangs hatte ich eine 3er Gruppe, eine ist gestorben und ich habe mir 2 dazugeholt, die noch nicht ausgewachsen sind, die anderen sind schon fast 4 Monate alt) Das Aquarium ist eine Übergangslösung für wenige Wochen😅 normalerweise habe ich einen größeren Holzkäfig.

Das mit den Rangordnungskämpfen habe ich auch gelesen, allerdings sind diese beide mäuse schon länger in einer Gruppe 🤔 kann das trotzdem sein?

AHammer  09.05.2019, 13:48
@Anjunym9

Wenn sie nur für kurze Zeit im Aqua sind, ist das natürlich vollkommen ok :) 3-4 Monate (Pubertät) alte Farbmäuse vergesellschafte ich auch eher ungern.

Möglicherweise müssen die beiden ihre Rangordnung neu klären, weil die gestorbene Maus der Anführer war.

Anjunym9
Fragesteller
@AHammer

Nein, die gestorbene Maus gehörte ja zu der anderen Gruppe :/

AHammer  10.05.2019, 16:28
@Anjunym9

Oh ja, stimmt. Da habe ich wohl nicht richtig gelesen.

Dann verweise ich wieder auf das, was ich oben geschrieben habe:

Selbst bereits vergesellschaftete Gruppen sollte man nicht gleich in's voll eingerichtete Gehege setzen, da es oftmals zu Streit führt.

Falls die Damen aus der Zoohandlung stammen, sind sie noch gar nicht vergesellschaftet. Die werden da einfach nur zusammengesetzt - auf kleinem Raum bekämpfen sich fremde Mäuse erst nach einer Weile.

Wenn das deine erste VG wird, kann ich dir diese Methode empfehlen:

http://maus.tech-tales.de/vergesellschaftung/basismethoden-zur-vergesellschaftung/etappenmethode/

Anjunym9
Fragesteller
@AHammer

Ja, die methode wollte ich nehmen :) ich habe da so ziemlich jeden artikel drüber gelesen, des es gibt. Ich habe die Mäuse zwar aus einer Zoohandlung, aber die ist wirklich seriös. Sie hatten dort einen wirklich großen käfig und lebten ungefähr zu 8. Vielleicht kennst du ja Pflanzen Kölle. Die Verkäuferin kannte sich auch ziemlich gut aus.

Sie sind jetzt seit einer Woche in dem Aqua, und erst jetzt streiten sie sich darum? Das einzige was neu ist ist das Laufrad, könnte es auch deshalb sein?

Nathi4424  11.05.2019, 00:23

AUf jedenfall zu klein für Hamster und Mäuse, der Aschenbecher der asl Sandbad herhält füllt ja schon fast ein 8tel des Aquariums aus.

Aber als übergang (hab ich erst im nachhinein gelesen) kann man es gelten lassen ;)

Anjunym9
Fragesteller
@Nathi4424

Ja, ich weiß das😅 sie kriegen zwar Auslauf aber das macht es ja auch nicht viel soo besser... naja bald können sie zusammen mit den anderen im großen Käfig leben:)