Ist meine Farb-Maus schwanger?

3 Antworten

Das ist sehr gut möglich. Selbst, wenn deine Zoohandlung die Tiere nach Geschlechtern getrennt hat, saßen die in der "Zucht"anlage trotzdem alle zusammen. Mal ganz davon abgesehen, dass Unerfahrenen beim Trennen gerne mal Fehler passieren.

Schau dir mal bei Google ein paar Bilder von trächtigen Farbmäusen an und vergleiche, ob deine so eine Form hat.

Nun hast du die Maus einmal aus der Zoohandlung geholt (sowas in Zukunft bitte nicht mehr unterstützen :( )... daran lässt sich jetzt auch nichts mehr ändern. Hast du bei den anderen denn schon überprüft, ob es sich wirklich um Weibchen handelt?

Was bei trächtigen Tieren wichtig ist:

  • lass die Maus in Ruhe, sie weiß von Natur aus, was sie machen muss
  • gib ihr vermehrt Eiweißfutter, Nistmaterial
  • nicht separieren, andere Weibchen helfen bei der Aufzucht
  • Wurftag notieren
  • Am 28. Tag muss getrennt werden:
  • Weibchen dürfen bei der Gruppe bleiben - natürlich muss die Gehegegröße zur Gruppengröße passen
  • Männchen müssen kastriert, oder verfüttert werden
Woher ich das weiß:Hobby
Animalworld
Fragesteller

Vvielen Dank für den Tipp. Ich halte eine 4er Gruppe. Ich habe bei mir kontrolliert und alles sind Weibchen. Habe mit der Zoohandlung auch Kontakt aufgenommen. Es könnte sein , das die Maus vorher beim Züchter schon gedeckt wurde und dann ins Geschäft kam.

Deamonia  19.07.2018, 14:19
Männchen müssen kastriert, oder verfüttert werden

oder vermittelt ;)

AHammer  19.07.2018, 15:34
@Deamonia

Ja, natürlich. Dann muss man sich aber auch absichern, dass die Kerlchen wirklich kastriert werden. Und jemanden zu finden, der für eine kleine Maus aus Vermehrung so relativ viel Geld ausgibt, ist leider schwer :/

Deamonia  19.07.2018, 16:12
@AHammer

Mir ging es lediglich um das "muss", man "muss" nicht, auch wenn es in den meisten Fällen so gemacht wird.

Obwohl so eine Mäuse Kastra ja auch nicht teuer ist, zumindest früher nicht, ich habe damals für 3 Mäuse 45DM bezahlt, also 15 pro Kastration..

Es wird zwar immer gern behauptet, das die Mäuse nach Geschlecht getrennt gehalten werden, aber ein falsch sortiertes Männchen reicht ja schon, um alle Weibchen zu befruchten ;)

Falls du die Maus alleine hältst, kann ihr Zustand und ihr Verhalten auch daher kommen, da es Gruppentiere sind, die man mindestens zu 4 halten sollte.

Das wäre nicht unwahrscheinlich und auch nicht selten. Das ist einer von vielen Gründen, warum man Tiere nicht in Zooläden kauft!

Bitte bring auf keinen Fall die Babys wieder in den Zooladen!

Wenn du dir die Aufzucht zutraust, vermittel die Jungtiere hinterher in artgerechte Haltung und trenne die Jungs rechtzeitig!!

Wenn du dir die Aufzucht nicht zutraust suche eine Pflegestelle in deiner Nähe und frag, ob die Platz für das Tier haben. (es ist kein Muss, aber es wäre fair, wenn du die Pflegestelle unterstützt, schließlich wird die Person sehr viel Zeit investieren müssen auf Grund deines Fehlers. Ich finde, da ist es fair z. B. Futterkosten zu übernehmen oder ähnliches)

Zukünftig bitte NIEMALS Tiere in einem Geschäft kaufen (es sind Tiere und keine Dinge) Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com