Ist meine Farbmaus schwanger?

Es geht um die braun-weiße Maus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du spätestens in 2 Wochen merken. Der Bauch wird spätestens da angeschwollen sein. Jetzt kannst du schauen, ob der Bauch angeschwollen (nicht dick, sondern angeschwollen) ist, indem du über die Taille der Maus streichelst. Falls sie Babys bekommt, bekommt sie das auch alleine hin. Die Babys nicht anfassen und sie mit 8 Wochen verkaufen. Die Geschlechter unterscheiden sich so:

Bild zum Beitrag

Bei Männchen ist der hodensack meist gut sichtbar

woher hast du die Mäuse?

 - (Tiere, Schwangerschaft, Haustiere)
LILLYCRAZY
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe die Mäuse von einer Züchterin.

Die Maus von der ich spreche hat schon ziemlich eine "Birnen"form..

verreisterNutzer  14.07.2021, 14:07
@LILLYCRAZY

währe hilfreich wenn du ein Foto einstellen könntest. Meine war auch mal schwanger, ich kann das ganz gut abschätzen

verreisterNutzer  14.07.2021, 15:16
@LILLYCRAZY

Die braun weiße ist eindeutig Trächtig. Bei dem bauchumfang kannst du in dieser oder nächster Woche mit 8 Mäuse Babys rechnen

verreisterNutzer  14.07.2021, 15:35
@LILLYCRAZY

Sorge für eine ruhige Umgebung, setz der Maus keinen Stress mehr aus, kontrollier nochmal ob eines der Mäuse ein Männchen ist, und setze die Maus Ende der Woche in einen 10cm hoch eingestreuten, einigermaßen großen Karton (bloß kein Schuhkarton, es muss groß genug sein) oder einen Wäschekorb ohne Löcher etc., und baue ihr viele versteckmöglichkeiten und Polster das Streu mit Heu und Klopapier aus. Sorge dafür das die Mama IMMER aus einem Wassernapf trinken kann (wenn ihr einen teelichthalter aus Glas habt währe das perfekt) und gib ihr auch etwas Eiweiß (1 Mehlwurm alle 3 Tage). Das ist keineswegs kostspielig, falls du das denkst.

die Mutter darfst du nicht mehr stören, nur zum umsetzen in die „aufzuchtsbox“(Karton, falls ihr was besseres habt währe es vorteilhaft) darfst du sie noch anfassen. Kurz nach der Geburt der Babys musst du sie 1-2 Wochen beobachten. Falls sie die babys frisst, liegt es daran das sie zu wenig Eiweiß, trinken, essen hat oder krank ist! Auch darfst du die Babys nicht anfassen, und auch nicht in die Nähe der babys fassen. Dann könnte die Mutter sie verstoßen.

Lass sie die ersten 3 Wochen in Ruhe, füttere sie nur und gebe ihr etwas zu trinken, und wenn du siehst das die Babys anfangen normales möusefutter zu essen, den Käfig erkunden und schon vollständig Fell haben (müsste in der drittenlebenswoche passieren) gewöhnst du sie langsam und sachte an Hände. In der 4 lebenswoche musst du die Mäuse nach geschlechtern trennen.
mit 8 Wochen können sie dann umziehen.

  • jetzt noch ein paar Einzelheiten: nach der Trennung nach geschlechtern kommen die Männchen zu einem anderen Männchen, also währe es Vorteilhaft wenn du doch noch ein Männchen erwischt hast. Die Weibchen bleiben bei der Mutter bis zur Abgabe
  • Wenn du die Mutter in die aufzuchtskiste setzt, setze 2 weitere wibchen von deinen 6 Mäusen auch darein, mindestens eine weitere, da Mäuse gruppentiere sind.
  • wenn du dir sicher bist das du kein Männchen besitzt, gebe die männlichen mäusebabys mit spätestens einer Woche nach der Trennung (also in der 5 lebenswoche) zu einer schon vorhandenen, männlichen mäusegruppe ab.
  • Prüfe all deine Mäuse sorgfältig aufs Geschlecht
  • gebe die Mäuse nachher mind. Paarweise ab (nur gleichgeschlechtliche, die vermehren sich rasend schnell), oder einzeln in eine schon vorhandene, gleichgeschlechtliche mäusegruppe

so, ich glaube das war’s. Wichtig ist, das du dich an alle Aspekte hältst wenn du willst das die Mäuse überleben!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen l)

LILLYCRAZY
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh man das war echt nicht der Plan..:/ Tierbabys sind zwar echt süß aber ich halte Farbmäuse zum ersten Mal und dann direkt Babys.. Nun, ich weiß nicht, ob nur sie schwanger ist oder auch die anderen.. ich hoffe, dass es nur sie ist.

Ich höre übrigens ab zu leises piepen gehört aber ich habe keine Ahnung, ob das normales Piepen ist oder das Piepen von Babys..

Ich habe das Problem, dass alle 6 Mäuse sehr scheu sind. Deswegen wird es sich schwierig gestalten die schwangere Maus einzufangen und bei den anderen die Geschlechter nachzuschauen. Ein weiteres Problem wäre, dass sie ihr Nest unter eine Etage haben und ich da nur bedingt dran komme.

Das rausnehmen ist ja sehr viel Stress und Stress sollte man vor allem bei trächtigen Mäusen ja eigentlich vermeiden.. Und ich habe außerdem gelesen, dass man Mäuse nicht transportieren sollte wenn sie trächtig sind...Genau das habe ich ja getan :(

Ich danke ihnen sehr für ihre Hilfe

verreisterNutzer  15.07.2021, 14:13
@LILLYCRAZY

Kein ding

Das geschlecht kannst du meist auch einfach beim Hinschauen herausfinden.
Wenn du Emmas nicht mehr schwanger ist, merkst du das sofort, da der Bauch direkt etwas kleiner wird. Die schwarze Maus sieht meines Erachtens nicht schwanger aus, die anderen habe ich ja noch nicht gesehen

Keine sorge, Babys sind nicht viel Arbeit, da du sie die ersten 3 Wochen sowieso in Ruhe lassen musst.

das sie scheu sind, ist vor allem anfangs normal. Nehme dir Futter in die Hand, warte geduldig bis sie kommen, gebe ihnen das Futter und wiederhole das bis die Mäuse ohne zu zögern kommen.

Die Mäuse sollten auf jedenfall getrennt werden, ich weiß das das Stress bedeutet aber es ist nicht lebensgefährlich für die Mäuse =). Schnapp zu, schaue bloß nur das du ihr den Bauch nicht zerdrückst, und setze sie in eine wurfbox (Karton). Dann hole eine weitere Maus und setz sie zu ihr. Danach einfach in Ruhe lassen bis die Babys das sind und fertig, dann vergisst sie den kurzen Stress auch wieder. =)

LILLYCRAZY
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank, es sind momentan 4 Mäuse wach und ich habe wirklich Angst, dass welche davon auch schwanger sind.. ich weiß Sie können das schlecht beurteilen, da kein Bild vorhanden ist

Ich habe total Angst, dass ich ihnen weh tun wenn ich sie versuche rauszunehmen..

Nun ich werde jetzt Mal versuchen die Mäuschen einzufangen und zu schauen, ob da ein Männlein dabei ist. Wie ist das eigentlich wenn alle wieder zusammen kommen? Ich muss sie ja dann vergesellschaften oder erkennen die sich wieder?

verreisterNutzer  15.07.2021, 15:16
@LILLYCRAZY

Die erkennen sich wieder =) Mäuse sind sehr soziale Tiere und sind generell normalerweise sehr offen gegenüber Neulingen. Könnte sein, das die getrennten Mäuse für 2-3 Tage an einem anderen Schlafplätze schlafen, das war’s dann aber auch =)

LILLYCRAZY
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay gut zu wissen. Ich habe nun alle Mäuschen eingefangen und überprüft, ob es sich um Weibchen handelt. Meiner Meinung nach sieht es bei jeder gleich aus also -> Weibchen. Das ist schonmal gut, dass kein Männchen dabei ist. Ich habe die trächtige Maus mit zwei anderen (eine von denen zwei sieht leicht schwanger aus keine Ahnung, ob sie es auch ist) in einen 70x40 Ersatzkäfig getan.. Ich weiß, dass das ein wenig klein ist aber ich denke für die kurze Zeit ist es in Ordnung. Es sind nun jeweils 3 in einem Käfig.

Ich bedanke mich nochmals für ihre Hilfe und falls es Sie interessiert kann ich ihnen in 3 Wochen ca. berichten wie viele Babys zur Welt gekommen sind :)

LILLYCRAZY
Fragesteller
@LILLYCRAZY

Ich habe noch eine Frage.. Wenn die Geschlechtsreife eintrifft muss ich die ja trennen, wenn Männchen dabei sind. Aber diese Männchen kennen ja das Sozialverhalten noch gar nicht richtig. Sollte ich einen Kastrat oder ein erwachsenes Männchen dann adoptieren, damit die Babys von ihm lernen können?

verreisterNutzer  15.07.2021, 19:22
@LILLYCRAZY

Entweder müssen die Babys mit 4-5 Wochen (also spätestens eine Woche nach der Trennung) in eine schon vorhandene männliche mäusegruppe abgegeben werden, oder du holst dir noch 2 kastraten dazu. Ein Katarakt alleine könnte die Erziehung nicht übernehmen.

Du könntest direkt nachdem die Babys da sind eine Anzeige auf z.B. eBay machen, das du in spät. 5 Wochen die männlichen Babys aus einem „ups“ Wurf dringend in eine männliche mäusegruppe abgeben musst, oder nunmal 2 kastraten suchst.

Falls noch irgendwelche fragen vor oder auch nach der Geburt auftreten, kannst du mich jederzeit fragen.

Du musst mich auch nicht siezen =)

verreisterNutzer  15.07.2021, 19:25
@LILLYCRAZY

Der Käfig geht vorübergehend in Ordnung =) denk dran 10cm, bei Bedarf auch mehr, einzustreuen und das streu mit einer dünnen Schicht Heu/Klopapier auszupolstern. Auch müssen viele versteckmöglichkeiten vorhanden sein =)

das währe natürlich toll, wenn du darüber berichten könntest, und gerne =)