Meine Maus soll abnehmen?

Futter kriegen sie ganz normale Nagernahrung aus der Zoohandlung. Ab und zu auch Heu, Karotten, Mais oder sonstige "Leckerlis", aber eher selten.

Es sind alles Weibchen (mehrfach überprüft) und die anderen sehen normal aus. Nur sie ist halt fett. Und ich sehe sie auch nur am Fressen, nie im Rad oder bei den anderen Spielzeugen

DayBreaker231  13.11.2023, 20:44

Was genau bekommen sie denn zu fressen und wie genau sieht das Gehege aus? Ein Bild wäre praktisch.

Teddybaer127
Fragesteller

Ist ein Nagerrarium mit zwei extra Ebenen. Haben zwei Häuser zum Verstecken, ein großes und ein kleines, eine Wippe und Hängebrücke aus Holz zum Spielen und ein 35cm ø Holzrad.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übergewichtige Farbmäuse brauchen fettarme und erlebnisreiche Nahrung. Abhilfe für dicke Farbmäuse.

Kastrierter Farbmausbock mit Adipositas. Viel Sport und wenig Fettsaaten.

Übergewichtige Farbmäuse brauchen Abwechslung im Gehege.

Gesunde Ernährung und viel Anreize zum Bewegen sind natürlich wichtig. Ansonsten würde ich auf alle Anzeichen reagieren, die auf eine Krankheit hindeuten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Hunde und Nagetier Fan ❤️

erst einmal sollte geklärt werden ob es ein gesundheitliches Problem ist. Wenn ja anständig füttern und leider können sie sich in zu kleinen Gehegen nicht viel bewegen